Protest Verdi FFF. Urheber/in: Christian Jungeblodt. All rights reserved.

Tagung

Freitag, 30. September 2022 – Sonntag, 02. Oktober 2022 In meinem Kalender speichern

Tagung

Lohn und Erde – Ökologische Gewerkschaftspolitik

Ökologische Gewerkschaftspolitik umsetzen

Gewerkschaften stehen im Spannungsfeld zwischen Arbeit und Nach- haltigkeit: Ihre Aufgabe ist es, die Arbeitsplätze ihrer Mitglieder zu erhalten und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Gleichzeitig sind viele dieser Arbeitsplätze Teil nicht-nachhaltiger Branchen. Die Umstrukturie- rung und Neuorientierung dieser Arbeitsplätze bietet eines der größten Nachhaltigkeitspotenziale unserer Gesellschaft.

Um den Weg für eine ökologische Transformation zu bahnen, ist es zentral, die Zielkonflikte zu überwinden und Gewerkschaften als Partner:innen für die Umsetzung eines sozial-ökologischen Umbaus der Gesellschaft zu gewinnen. Dabei muss auch das gegenwärtige Konzept von Arbeit hinterfragt und kritisch reflektiert werden.

Die Tagung widmet sich im Dialog mit Umwelt- und Gewerkschafts- akteur:innen der Frage, wie Zielkonflikte von Gewerkschaften in der ökologischen Transformation aufgelöst werden können und wie Gewerkschaften und andere Akteur:innen zu einem aktiven Part der Transformation werden. Wir möchten Lösungswege für engagierte Arbeitnehmer:innen für brennende Konflikte entwickeln – sowohl auf inhaltlicher als auch auf kommunikativer und praktischer Ebene. Vorträge, Workshops und Reflexionsrunden vertiefen den gewerkschaftsübergreifenden Dialog zu Ökologie und sollen Netzwerke stärken und ausbauen.

Petra-Kelly-Stiftung
Vortragsgebühr 75,- Euro (zzgl. Kaffee/ Tee/ Kuchen auch bei Teilnahme ohne Verpflegung) / VP: EZ 181,- Euro/ Zweibettzimmer 137,- Euro/ Zweibettzimmer als EZ 197,- Euro/ Verpflegung (ohne Ü/F) 61,– Euro/ Kurzzeitzuschlag für eine Übernachtung 10,- Euro