Urheber/in: pixabay. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Bildungsreise

Sonntag, 04. September 2022 – Samstag, 10. September 2022 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

AUSGEBUCHT Ljubljana und Umgebung

Grüne Hauptstadt Europas

Dieser Bildungsurlaub ist aktuell leider ausgebucht. Wenn Sie sich trotzdem anmelden, erhalten Sie einen Platz auf der Warteliste.

Plätze für den "Rucksack voller Bildung" sind noch zu haben!

Über Slowenien lesen und hören wir nicht viel. Vielleicht haben wir Assoziationen wie Teil Ex-Jugoslawiens, gute Handballer und Ljubljana als Hauptstadt. Dass diese kleine Republik am Süden der Ostalpen sich in den letzten Jahren als Umweltschutzvorreiter einen Namen macht, ist wenigen bekannt. Mit dieser Reise wollen wir dazu beitragen, von Slowenien zu lernen und die Fortschritte bekannter zu machen. 2016 bekam Ljubljana den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“, unter anderem wegen seiner nachhaltigen Energiestrategie und seinem umfassenden Ansatz in Bezug auf nachhaltiger Mobilitätsplanung. Slowenien hat als erstes Land in Europa ebenfalls 2016 das Grundrecht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser in seine Verfassung aufgenommen.

Wir wollen der Frage nachgehen, wie und warum das Thema Umweltschutz sich so stark auch auf politischer Ebene durchsetzen konnte. Welchen Stellenwert hat das Thema in der slowenischen Bevölkerung. Und vor welchen Herausforderungen steht die Region? Wir sehen uns vor Ort an, wie diese unterschiedlichen Maßnahmen ineinander greifen und sprechen mit Verantwortlichen vor Ort.

Leitung: Julian Gröger (Reiseleiter Osteuropa) und Petra Zivkovic (Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg)

Preis: 690 € / EZ-Aufpreis 150 € / Rucksack-Angebot: 200 €

Wir bemühen uns, unsere Angebote inklusiv und so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, wie z.B. Gebärdensprache, sprechen Sie uns gerne an!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg und der Heinrich-Böll-Stiftung Bremen.

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg