Online-Diskussionsreihe

Montag, 31. Oktober 2022 – Mittwoch, 09. November 2022 In meinem Kalender speichern

Online-Diskussionsreihe

Let us talk, ladiez* - Rhetoriktraining von und für Frauen*

„Wenn frau* was zu sagen hat, wird sie* es schon tun!“ – haben wir diesen Zustand wirklich schon erreicht? Oder erleben Frauen* nicht doch ein Missverhältnis, wenn es darum geht, sich Gehör zu verschaffen?

Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich in einem Frauen*Raum über die erfahrungsbezogenen sowie theoretischen Grundlagen von Rhetorik und Kommunikation auszutauschen und diese in den Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse zu stellen. Weg von Mängeldiskussionen wollen wir im Seminar mit dem arbeiten, was ihr mitbringt und wer ihr seid. Sei es, um die Qualität von Reden zu verbessern oder auch, sprachliche Manipulationen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

Das Seminar wird mit theoretischem Input angereichert sein, dreht sich aber schwerpunktmäßig um die Praxis: Es wird Tipps zur Redevorbereitung geben, zum Umgang mit Lampenfieber und auch dem „Einfangen“ der Stimme.

Wir wollen verschiedene Kommunikationsstrategien testen und Unterschiede in Kommunikationsmustern nachspüren. In praktischen Übungen wird unsere eigene Redekunst reflektiert, Techniken genauer betrachtet und verschiedene Tricks ausprobiert.

Mit: Sophia Schmitz und N.N.

Datum:
Montag, 31.10.
Mittwoch, 02.11.
Montag, 07.11.
Mittwoch, 09.11.

jeweils 18.00 bis 20.00 Uhr

The future is female - so let's talk, ladiez*!

Das Seminar richtet sich an junge Frauen* bis 27 Jahre.

Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung benötigt ihr einen Computer, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und, wenn ihr möchtet, ein Headset. Der Online-Workshop wird über Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Teilnahmegebühr: 30,- Euro
Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig. Erfolgt keine Zahlung, wird der Platz neu vergeben. Bei Absagen, die weniger als zwei Wochen vor Seminarbeginn eingehen, wird die Teilnahmegebühr nur dann zurückerstattet, wenn eine Ersatzteilnehmerin gestellt werden kann.

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)