Frau sein. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Lesung und Gespräch

Mittwoch, 08. März 2023 19.00 In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Lesung - »Frau sein«

Zeynep Oral oder der andere Name für Frauenemanzipation der Türkei!

Oral studierte in den heißen 60er Jahren Journalismus und Theater in Paris. In Istanbul gehörte sie zu den GründerInnen mehrerer Zeitschriften, u.a. der renommierten Kunst & Kultur-Monatszeitschrift Milliyet Sanat, die sie selbst über 30 Jahre lang leitete. »Frau sein« ist das bekannteste Buch unter ihren über 20 publizierten Titeln, das auch als Referenzbuch für mehrere Generationen der Frauenemanzipation der Türkei angesehen wird. Für ihre Publikationen über Kunst & Kultur, Menschen- und Frauenrechte ist sie mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen gewürdigt worden. Ihr Buch »Leyla Gencer, der Roman der Leidenschaft« ist in viele Sprachen übersetzt worden, u.a. ins Englische, Französische und Italienische. Nach wie vor schreibt sie – als langjährige Kolumnistin – für die Tageszeitung Cumhuriyet. Zeynep Oral ist die Präsidentin des Schriftstellervereins PEN Türkei.

Dolmetscher vor Ort: Recai Hallaç

Der in Istanbul geborene und in Berlin lebende Theaterschauspieler und Journalist ist wohl der versierteste Dolmetscher für die beiden Sprachen Türkisch und Deutsch. Gewöhnlich begleitet er als Dolmetscher Schriftsteller wie Orhan Pamuk, Zülfü Livaneli oder Ahmet Ümit auf ihren Lesungen in Deutschland. Hallaç ist ein langjähriger Freund des Filmfestivals Türkei Deutschland und unterstützt das Festival als Übersetzungskünstler bei kulturellen Dialogen.

Ort:
Nürnberg