Collective . Urheber/in: Alexander Nanau Productions/ Samsa Film /HBO Europe. All rights reserved.

Filmvorführung

Montag, 11. Oktober 2021 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Filmvorführung

Kollektiv – Korruption tötet (Colectiv)

Filmreihe Kino Europa (OmdU)

Die rumänische Dokumentation begleitet Investigativ-Journalisten bei der Aufdeckung eines der größten Politikskandale der letzten Jahre. Der preisgekrönte und für den Oscar nominierte Film KOLLEKTIV - KORRUPTION TÖTET spielt in Bukarest, ausgehend von Ereignissen in einer Nacht im Oktober 2015: Bei einem Konzert im Club „Colectiv“ bricht ein Feuer aus, 27 Menschen sterben, 180 weitere werden verletzt. Doch bald sterben auch Brandopfer ohne lebensbedrohliche Verletzungen in den Krankenhäusern an ihren Wunden. Ein Team von Investigativ-Journalisten erfährt durch eine Ärztin von großen Missständen und enthüllt darauf einen massiven Betrug im Gesundheitswesen, das von Korruption geprägt ist. Einblicke in die Arbeit der Journalisten gewährt der Film KOLLEKTIV - KORRUPTION TÖTET. Die rumänische Dokumentation gewann 2021 den europäischen Publikumsfilmpreis LUX, der vom Europäischen Parlament und der European Film Academy verliehen wird.

Kino Europa wird Ihnen präsentiert von der Petra-Kelly-Stiftung, dem Europa Informationszentrum München, dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und der Münchner Stadtbibliothek.

Ort:
München
Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Black Box

Die Vorführung vor Ort ist immer abhängig von den aktuellen Corona-Regeln. Derzeit besagen diese, dass eine generelle Maskenpflicht sowie ab einer Inzidenz von 35 die 3G-Regelung gilt, also dass getestete, geimpfte oder genesene Menschen eingelassen werden dürfen. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zur Vorführung mit. Sollte sich die Regelung ab 1. Oktober noch einmal ändern, werden wir Sie informieren.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Petra-Kelly-Stiftung