Walking the talk sticker. Urheber/in: UNIDO. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 06. Oktober 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Klimaneutral werden

Erneuerbare Energien - Das Osterpaket der Ampel 2022 - Karl Bär MdB stellt das neue Gesetz für erneuerbare Energien vor

Jeder redet von der notwendigen Klimawende. Wie aber können wir klimaneutral werden? Mehr Zeit als maximal 10-20 Jahre bleiben uns nicht mehr. Welche Schritte müssen wir jetzt gehen? "Wir brauchen ein Bündnis aller Menschen guten Willens", sagen Papst Franziskus und Hans-Joachim Schellnhuber, der ehemalige Klimaberater der Bundesregierung am Potsdam-Institut. Die politischen Stiftungen stellen not-wendige Wege vor. Alle unsere Lebensbereiche sind betroffen. Reden wir darüber und kommen wir zum Handeln!

Karl Bär MdB stellt die Gesetzesnovelle im Bereich "Erneuerbare Energien" der Bundesregierung vor, so wie sie im "Osterpaket 2022" der Ampelregierung beschlossen wurde. Karl Bär ist Experte für Fragen der Energie- und Agrarpolitik, arbeitete zuletzt beim Umweltinstitut München e. V. und sorgt sich jetzt als Bundestagsabgeordneter um einen Ausstieg Deutschlands aus den fossilen Energien. Zuletzt hatte er von sich Reden gemacht, weil er sich für pestizidfreie Apfelkulturen in Südtirol eingesetzt hatte, wegen Verleumdung angeklagt, letztendlich aber vor Gericht wieder freigesprochen wurde.
Wir diskutieren mit ihm, wie schnell Deutschland klimaneutral werden und welchen Beitrag unsere Region dazu leisten kann.

Moderation: Christof Langer, theologischer Referent am Bildungswerk Rosenheim

Ort: