Die Elbphilharmonie im Jahr 2050 im Meer versunken. Urheber/in: Jörg Weusthoff von Kirchbach. All rights reserved.

Diskussion

Montag, 13. Juni 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

Klimakrise und Konflikte um Zukunftstechnologien

Ob Dürren, Flutkatastrophen, extreme Hitze, Ernteausfälle oder Waldsterben: die Klimakrise verschärft sich zusehends. Angesichts dieser dramatischen Situation wird die Bereitschaft in Politik und Wissenschaft größer, auch hochumstrittene technische Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels in Erwägung zu ziehen. Gleichzeitig gibt es über das sogenannte „Climate Engineering“ bislang kaum eine öffentliche Debatte. Welche Risiken bergen technische Eingriffe in das Klima? Was wissen wir über diese Technologien? Welche politischen und gesellschaftlichen Konflikte werden hier bereits ausgetragen, und welche sind in Zukunft zu erwarten?

Impuls:
Iris Hilbrich - Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Kolleg-Forschungsgruppe "Zukünfte der Nachhaltigkeit"

Gäste:
Prof. Dr. Frank Adloff - Professur für Soziologie, insbesondere Dynamiken und Regulierung von Wirtschaft und Gesellschaft an der Universität Hamburg. Er leitet die Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit“ und ist ihr stellvertretender Sprecher.

Linda Schneider - Seit April 2017 Referentin für Internationale Klimapolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie beschäftigt sich vor allem mit Technofixes im Bereich Klima und Biodiversität.

Dr. Dana Ruddigkeit - Mitarbeiterin im Umweltbundesamt, Fachgebiet: Rechtswissenschaftliche Umweltfragen

Moderation: Dr. Annette Vollmer - Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist seit 2016 Geschäftsführerin des Bürgerhauses Allermöhe. Freiberuflich arbeitet sie als Moderatorin und Seminarleiterin u.a. für die Böll-Stiftung Hamburg sowie die Bundesstiftung und ist in Forschungsvorhaben des Hamburg Institut und der Ökopol GmbH eingebunden.

Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Konflikte“ in Kooperation mit dem Museum der Arbeit Hamburg und dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Wir bitten um eine Reservierung über die Homepage des Museums der Arbeit.

Die Veranstaltung findet im Museum der Arbeit statt.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Landesstiftung Hamburg