Schubkarre. Urheber/in: Real Fiction. All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 05. Februar 2024 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Kino Europa: Das Kombinat

Deutschland 2023 | 90 min | Regie: Moritz Springer

Der Dokumentarfilm von Moritz Springer begleitet über einen Zeitraum von 9 Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegten Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Mit dem Gemüseanbau treiben die beiden Gründer Daniel Überall und Simon Scholl eine große Idee voran: eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise zu finden. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren? Auf den Weg dorthin tauschen dann sowohl ganz konkrete gärtnerische als auch persönliche Probleme auf und plötzlich steht das Projekt kurz vor dem Scheitern.

Es folgt ein Gespräch mit Daniel Überall, Mitgründer und Vorstand im Kartoffelkombinat, zum Film, weiteren Hintergründen und zur Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland und Europa.

Hier können Sie sich den Trailer zum Film ansehen: ZUM TRAILER

Ort:
HP 8 | Projektor, Hans-Preißinger-Str. 8

Kino Europa wird Ihnen präsentiert vom Europa Informationszentrum München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Petra-Kelly-Stiftung
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich