Gestalte deine Stadt!. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. All rights reserved.

Donnerstag, 22. Februar 2024 17.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Gestalte deine Stadt!

Zukunftsschmiede

Dich treiben Themen wie Nachhaltigkeit, psychische Gesundheit oder Diversität um? Du würdest gerne aktiv werden und dich in deiner Stadt einbringen – aber weißt noch nicht wie?

Das Gute ist: Es ist gar nicht so schwer! Aber weil der Start zusammen immer leichter ist als allein, stellen wir den Raum und laden dich in unsere Zukunftsschmiede ein. Komm allein oder mit Freund*innen vorbei – bring deine Themen mit oder lass dich von anderen Projektideen inspirieren. Werde kreativ, tausch dich aus und vernetze dich.

Vera Steinhauser gibt Impulse und hilft dabei die Ideen zu sortieren. Gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen, damit nichts im Sand verläuft.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt!

Teilnahme: 16-28 Jahre

Ort:

Impact Hub, Gotzinger Str. 8

Mehr über das Demokratiecafé:

Das Demokratiecafé ist ein Versammlungsformat, das die politische Beteiligung und Mitgestaltung des Lebensumfeldes fördert. Inspiriert vom Aufbau eines Repair Cafés, bringen die Teilnehmenden Anliegen mit und suchen gemeinsam nach Lösungen. Ziel ist es, Bürger*innen zu befähigen, aktiv in ihrem lokalen Umfeld mitzuwirken und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sammeln. Demokratie soll dabei als Lebensform erfahren werden und die (lokale) Gemeinschaft stärken. Die Veranstaltung dauert mindestens drei Stunden und wird durch eine Moderation geleitet.

Mehr über die Veranstalter*innen:

Die Zukunftsschmiede ist ein Projekt der Petra-Kelly-Stiftung e.V., JUST München (Junge Stadtakademie München), der Anstiftung und der Hans Sauer Stiftung.

Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen aktiv zu werden und die Stadt mitzugestalten, in der sie gerne zukünftig leben möchten. Wir sind der Überzeugung, dass es viele gute Ideen und kreatives Potential gibt, aber der Raum für die Entwicklung noch geschaffen werden muss. w

Petra-Kelly-Stiftung