Diskussionsreihe

Dienstag, 08. Februar 2022 – Dienstag, 08. März 2022 In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

Einführung in kritische Gesellschaftstheorien: Was sind Bedürfnisse?

Lesekreis

Ausgebucht. Keine Anmeldung mehr möglich.

Was sind Bedürfnisse? Woher kommen sie? Sind sie natürlich oder historisch vermittelt? Gibt es wahre und falsche, oder gar durch den Kapitalismus manipulierte? Um all dies soll es in diesem Lesekreis gehen.

In diesem Lesekreis wollen wir uns mit Bedürfnissen beschäftigen. Ausgehend von der „Theorie der Bedürfnisse bei Marx“, die Agnes Heller, eine Lukacs-Schülerin und Mitbegründerin der Budapester Schule, 1974 veröffentlicht hat, wollen wir uns mit eingangs erwähnten Fragen beschäftigen. Besonders die Frage inwieweit Bedürfnisse sich historisch verändern oder wie sie mit den bestehenden Verhältnissen verknüpft sind bzw. ob sie auch über sie hinausweisen, wird uns dabei beschäftigen. In den „Thesen über Bedürfnis“ wehrt sich Adorno gegen eine Einteilung von wahren und falschen Bedürfnissen, aber er geht davon aus, dass viele aktuelle Bedürfnisse in einer befreiten Gesellschaft gar nicht mehr da sein würden. Was bedeutet das für uns und können sie auch Motor der Veränderung sein?

Eine genauere Textauswahl erfolgt nach der Anmeldung und rechtzeitig vor Beginn des Blocks. Die oben erwähnten Texte werden sicher dabei sein.

Der Workshop findet per Zoom statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Workshopbeginn bekannt gegeben.

Die Termine sind:
Dienstag, 08.02.2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag, 15.02.2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag, 22.02.2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag, 01.03.2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag, 08.03.2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Die Anmeldung gilt für alle fünf Sitzungen. Wir wünschen uns eine kontinuierliche Teilnahme an allen Terminen. Wegen der Teilnahmebegrenzung bitten wir nur um wirklich verbindliche Anmeldungen.

Seminarleitung: Micky Haque (Politologe und Mitglied im Arbeitskreis Internationale Politik und Politische Theorie des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung)

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)