Diskussionsreihe

Dienstag, 18. Oktober 2022 – Dienstag, 15. November 2022 In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

Einführung in kritische Gesellschaftstheorien - Kritische Theorie heute

Lesekreis

Auch wenn das Frankfurter Institut für Sozialforschung nach dem Tod von Adorno 1969 eher eine Wende zu systemimmanenter Anerkennungspolitik gemacht hat, gibt es doch -oft außerhalb der Universitäten- eine Tradition radikaler Gesellschaftskritik, die sich direkt auf die sogenannte alte Frankfurter Schule um Horkheimer, Adorno und Marcuse bezieht. Diese dissidente Tradition wollen wir in diesem Lesekreis aufspüren, in dem wir Texte von Detlev Claussen, Wolfgang Pohrt, Helmut Dahmer, Alexandra Colligs und anderen lesen werden. Scheint der Weg auch verbaut zu einer grundsätzlich anderen vernünftigen Gesellschaft, in der die Menschen weltweit keine Angst und keinen Hunger mehr erleiden müssen, ist es doch die Aufgabe kritischer Gesellschaftstheorie daran festzuhalten. Ob es einen Weg zu einer verändernden Praxis gibt, ist nur durch eben diese zu beweisen. Dass sie bewusst und vernunftgeleitet sein sollte und von mündigen Menschen entwickelt werden müsste, die ihre Handlungen und die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse begreifen, wäre zu wünschen. ln diesem Sinne sollen die aktuellen Beiträge zur Kritischen Theorie wirken.

Der Lesekreis richtet sich an alle Menschen, die Freude am kritischen Denken haben, auch ganz ohne Vorkenntnisse.

Die Termine sind:
Dienstag, 18.10.2022, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 25.10.2022, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 01.11.2022, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 08.11.2022, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 15.11.2022, 19.00 - 21.15 Uhr

Die Anmeldung gilt für alle fünf Sitzungen. Wir wünschen uns eine kontinuierliche Teilnahme an allen Terminen. Wegen der Teilnahmebegrenzung bitten wir nur um wirklich verbindliche Anmeldungen.

Es besteht auch die Möglichkeit am Lesekreis digital teilzunehmen. Wenn sie in digitaler Form teilnehmen möchten, tragen sie dies bitte bei der Anmeldung bei "Bemerkung" ein.

Seminarleitung: Micky Haque (Politologe und Mitglied im Arbeitskreis Internationale Politik und Politische Theorie des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung)

Unsere Corona-Präventionsmaßnahmen:
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten ist die Teilnahme an Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Bildungswerks nur mit einem tagesaktuellen Schnelltest (kein Selbsttest) möglich. Dieser wird beim Einlass ins Bildungswerk kontrolliert. Desinfektionsmittelspender stehen für Sie bereit. Wir hoffen, mit unseren Maßnahmen für Sie die Voraussetzungen für eine unbeschwerte Veranstaltung geschaffen zu haben. Viel Spaß.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert.
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)