Sprechen-Auftreten-Präsentieren. Urheber/in: Bente Schipp | Heinrich-Böll-Stiftung. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 21. Januar 2023 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Durch Auftritte und Reden wirken

Rhetorik Grundkurs

Anlass bezogene Formen der Rede

Jeder Anlass, sich vor einem Publikum zu äußern, verlangt eine individuelle Vorbereitung und Durchführung.

Kurz werden die für politisch engagierte Menschen wichtigsten Formen vorgestellt und diskutiert. Dabei wird auf mögliche Herausforderungen, Fallstricke aber auch Chancen eingegangen. Konkret werden wir uns mit Bewerbungsreden, Reden in politischen Gremien wie Gemeinde-, Stadt- oder Kreistag, Wahlkampfreden aber auch Reden zu bestimmten Anlässen wie z.B. Volkstrauertag beschäftigen.

Aufbau einer Rede

Abhängig vom Anlass aber auch von der beabsichtigten Wirkung sowie den äußeren Umständen wird der Aufbau einer Rede immer individuell gestaltet werden müssen.

Allerdings gibt es auch einige generelle Kriterien, die beim Aufbau einer Rede zu beachten sind. Diese werden hier vorgestellt.

Gestaltungsmöglichkeiten für eine Rede

Eine Rede lebt von sprachlichen und stilistischen Mitteln. In diesem Teil geht es darum solche Mittel kurz vorzustellen. Möglichkeiten ihres Einsatzes und ihrer Anwendung werden hier diskutiert und z.T. geübt.

Einfache Techniken für ein individuelles Stimmtrainings

Nicht nur der Inhalt und Aufbau einer Rede ist von elementarer Bedeutung, sondern auch die Präsentation und der eigentliche Vortrag muss gestaltet werden.

An Hand von praktische Übungen wird den Teilnehmenden gezeigt, wie sie sich bereits im Vorfeld ihrer anstehenden Reden auch stimmlich vorbereiten und optimieren können.

Sicherheit bei den nächsten Auftritten und Reden

Auf Grund der gewonnenen neuen oder aufgefrischten bekannten Kenntnisse sind die Teilnehmenden für ihre nächste Rede optimal vorbereitet und können dieser entspannt entgegensehen. Das Schulungsmaterial bietet die Möglichkeit, das Gehörte nachzulesen und vermittelt Sicherheit.

Reden interessant und publikumsgerecht gestalten

Abschließend werden Tipps und Tricks ausgetauscht wie eine Rede interessant, mitreißend und vor allem publikumsgerecht vorbereitet und gehalten werden kann.

Die Teilnehmenden sind mit einem Grundstock an Instrumenten ausgestattet, um mit ihren Auftritten und Reden in Zukunft nicht nur Inhalte vortragen, sondern auch wirken zu können.

Ort:
Würzburg
Kolping-Akademie, Raum VR3, Kolpingplatz 1

Mit:
Robert Dietz
Business Coach, Trainer für Kommunikation, GRIBS Vorstand

Dieses Seminar kann mit 8,0 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kompetenzerwerb für politische Aktivität" angerechnet werden.

Petra-Kelly-Stiftung
60,- / erm. 40,- Euro (inkl. veget. Verpflegung)