Les enfants terribles. Urheber/in: Ahmet Necdet Cupur. All rights reserved.

Film und Gespräch

Dienstag, 07. Juni 2022 19.30 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Les Enfants Terribles / Yaramaz Çocuklar

Ein Dokumentarfilm von Ahmet Necdet Çupur über „schreckliche Kinder“ und das Aufbegehren gegen (Geschlechter-)Normen in der ländlichen Türkei

In Ahmet Necdet Çupurs Film sind die Enfants terribles seine Geschwister. Sie alle wollen aus dem Leben ausbrechen, das ihre Eltern für sie vorbereitet haben, so wie er es tat. Mahmut ist kaum ein erwachsener Mann, da droht seine Ehe mit einer viel zu jungen Braut, Nezahat, bereits zu scheitern. Die temperamentvolle Zeynep ist fest entschlossen, unter keinen Umständen zu heiraten. Stattdessen wird sie alles tun, um zu studieren. Die Eltern kämpfen um ihre Autorität und fragen sich, was mit der Welt um sie herum geschieht. Les Enfants Terribles ist ein zeitloses Epos im Gewand eines häuslichen Dramas. Zeynep und Mahmut führen ihren Unabhängigkeitskrieg mit Entschlossenheit und Strategie, in einem Spiel aus Angriff und Rückzug, wobei sie nie ihr Hauptziel vergessen: ihren eigenen Weg wählen zu können. Ahmet Necdet Çupur fängt diese heroischen Kämpfe und die subtilsten Emotionen seiner Figuren mit Bedacht und Respekt ein. Les Enfants Terribles ist ein nüchtern inszeniertes, einprägsames Familiendrama, in dem sich Teile der türkischen Gesellschaft und ihre Veränderungsprozesse spiegelt.

Frankreich, Deutschland, Türkei | 2021 | 92 min
Deutschlandpremiere
Sprachen : Türkisch, Arabisch
Untertitel : Deutsch

Im Anschluss an den Film geht es um Familien- und Frauenpolitik in der Türkei, (Geschlechter)Normen und Rollenbilder.

Es diskutieren:
Ahmet Necdet Çupur - Regisseur der Films
Yonca Verdioğlu - Heinrich Böll Stiftung Istanbul
Leyla Soydinç - Mor Çatı Women's Shelter Foundation, Istanbul

Ort: Metropoliskino Hamburg Kleine Theaterstraße 10
Kartenvorbestellung über das Kino. 040-342353

Die Veranstaltung findet auf Türkisch mit deutscher Übersetzung statt.

In Kooperation mit den Landesstiftungen Hessen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg der Heinrich-Böll-Stiftung sowie der Heinrich-Böll-Bundesstiftung und ihrem Regionalbüro Istanbul.

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Landesstiftung Hamburg
Türkisch