Der Pass mein Zuhause. Urheber/in: Neofelis Verlag. All rights reserved.

Veranstaltung

Mittwoch, 03. Mai 2023 19.00 In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Der Pass mein Zuhause

Lesung mit Andrei S. Markovits

Andrei S. Markovits legt mit diesem Buch die bewegte Autobiografie eines jüdischen Intellektuellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor, geprägt von vielfältigen Orten, Sprachen und Emigrationen. Er analysiert vor allem die Strapazen der doppelten Emigration: aus Rumänien, wo er geboren wurde, nach Wien, wo er zur Schule ging, und von Wien nach New York, wo er an der Columbia University studierte.


Mit:
Andrei S. Markovits
Karl W. Deutsch Collegiate Professor of Comparative Politics and German Studies an der University of Michigan in Ann Arbor. Er veröffentlichte zu deutschlandbezogenen Themen wie Gewerkschaften, Sozialdemokratie, neue soziale Bewegungen, Grüne, Antisemitismus, Antiamerikanismus, deutschjüdische Beziehungen und zu Männer- wie auch Frauenfußball. Seine zahlreichen Aufsätze und Bücher erschienen in 15 Sprachen.

Moderation: Erich Später, Historiker und Journalist

Ort:
Sulzbach-Rosenberg
Ehemalige Synagoge, Synagogenstraße 9

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Eintritt frei