Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Diskussion

Donnerstag, 06. Mai 2021 18.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

In der Krise mitbestimmen:

Wie auch Jugendliche und junge Erwachsene das Sagen haben sollten.

Nach fast einem Jahr Lockdown sollten wir als Gesellschaft eine Perspektive finden: wie soll das weiter gehen? Wie können wir die Gesundheitslage berücksichtigen und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhang fördern? Das betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene: im ersten Lockdown wurde der öffentliche Raum für alle gesperrt. Jede/r musste zu Hause bleiben und alle Schularten wurden geschlossen. Wir haben zu der Zeit die Orte des Lernens, des Spielens, der Sozialisierung verloren und all das ohne das Sagen zu haben. Inzwischen gab es andere Modelle aber die Orte des Zusammenlebens bleiben weiterhin gesperrt: man bleibt hauptsächlich zu Hause, hat den Kontakt zu anderen verloren. Die Jugendlichen sollten das Recht haben mitzubestimmen, wie soll aber diese Diskussion gehen? An wen sollten wir uns wenden oder welche Strukturen sollen wir noch schaffen, damit wir als Gesellschaft für Krisenzeiten besser ausgerüstet und partizipativer werden? Wir besprechen das am Beispiel von Miesbach in der Hoffnung, dass die Diskussion auch für andere Städte und Gemeinden Bayerns als Inspiration dienen kann.

Hier die Zugangsdaten für die Diskussion am Donnerstag:

Meeting-ID: 966 6818 8995

Eine Veranstaltung der Petra-Kelly-Stiftung und des Kulturhauses zur goldenen Parkbank.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung Online durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang, einer Kamera (nicht zwingend notwendig) und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Petra-Kelly-Stiftung