Urheber/in: Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.. All rights reserved.

Online-Workshop

Dienstag, 02. April 2024 09.00 – 15.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Ausgebucht

Online-Workshop

(ausgebucht): Chat GPT & Co. – Revolutioniert KI die politische Bildung?

#Update! Digitale Politische Bildung

Ausgebucht

Digitale Möglichkeiten und Formate verändern die Angebote der politischen Bildung: Online-Formate, Blended-Learning-Kurse und innovative digitale Tools eröffnen viele Chancen, müssen aber an die aktuellen Bedarfe und Möglichkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst werden, erfordern Flexibilität, Kreativität und Know-How von Bildner*innen.

Die Workshops und Wissenssnacks der Reihe "#Update! Digitale Politische Bildung" laden dazu ein, digitale Formate der politischen Bildung kennenzulernen, auszuprobieren und sie auf die eigene Praxis zu übertragen. Nehmen Sie sich für die Digitalisierung Ihrer Bildungsinhalte Zeit und Raum, und tauschen Sie sich mit Kolleg*innen anderer Einrichtungen aus – für ein #Update! Ihrer digitalen Bildungsarbeit!

Die Online-Workshops sind einzeln buchbar.

Diese Veranstaltung ist ein Online-Workshop zum Thema:

Chat GPT & Co. – Revolutioniert KI die politische Bildung?

Schwerpunkte:

• Wie lassen sich Texte, Bilder, Audios & Präsentationen mit KI-Tools erstellen?
  • Wie können KI-Tools wie ChatGPT methodisch und inhaltlich in die politische Bildungsarbeit integriert werden?
  • Welche ethischen und rechtlichen Fragen stellen sich uns als politischen Bildner*innen beim Einsatz der Tools?

Dozent*in: Michael Brendel, Autor des Buches „Künftige Intelligenz – Menschsein im KI-Zeitalter“, https://michaelbrendel.de

Zeit: 02.04.2024, 09.00 bis 15.00 Uhr

Ort: Online auf der Plattform ZOOM. Für die Teilnahme werden ein internetfähiges Endgerät, eine stabile W-LAN Verbindung, Kopfhörer, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher benötigt.

Organisatorisches: Für die Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Der Umfang des Online-Workshops beträgt 6 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebeitrag:

• 90€ (Teilnehmer*innen von Institutionen)
  • 50€ (Normalpreis Selbstzahler*innen)
  • 35€ (Ermäßigt)

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen

Ein Angebot vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen, der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.

Ein Angebot im Rahmen von Fit for Politics. Teilnehmende erhalten auf Nachfrage eine Bescheinigung für das GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat. Weitere Infos: https://slu-boell.de/de/fit-politics