Salon des guten Lebens. Urheber/in: Salons des guten Lebens. All rights reserved.

Mittwoch, 16. November 2022 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

9. Salon des guten Lebens

Dada Peng: „Leben, Sterben – Tod“:

Hier geht's zum Livestream: https://youtu.be/VcKnQkHltYA

Der Salon des guten Lebens öffnet zum neunten Mal seine Pforten und betritt das Leben, das Sterben und den Tod.

Können Menschen eine Beziehung zum Tod haben? Wenn ja, wie beeinflusst er womöglich ihr Leben und was halten Menschen generell von ihm. Inwiefern verändert der bewusste Umgang mit dem Tod die Gestaltung des eigenen Lebens. Wie finden wir als Menschen gemeinsame Wege, dass der Tod auch im Alltag in der Mitte der Gesellschaft ein Platz haben kann?

Gibt es ein gutes Ende? Wie erklären sich Menschen den Tod und das Sterben? Wo haben Menschen Antworten auf diese Fragen finden können oder suchen sie diese noch?

Über diese Fragen und andere spricht Dada Peng, Songwriter, Autor und Begründer der Initiative "Superhelden fliegen vor - Initiative für junge Sterbende & ihre Freunde", mit folgenden Gäst*innen:

• Barbara Stäcker, medizinische Fachangestellte, Gründerin des Vereins „Nana – Recover your smile“ und Autorin
  • Julia Kreuch, Bestatterin im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus
  • Hendrik Lind, Trosthelden

Ort:
Café am Josephsplatz, Augustenstraße 112

Die Reihe wird in Kooperation der 16 Landesstiftungen und der Bundesstiftung im Rahmen des aktuellen Verbundprojekts „Wirtschaften mit Zukunft* ökologisch – demokratisch – sozial“, durchgeführt.

Ausführliche Infos zu den vergangenen Salons unter https://www.petrakellystiftung.de/de/2022/03/17/virtuelle-veranstaltungsreihe-salons-des-guten-lebens

Veranstaltungsreihe
Salons des guten Lebens