Urheber/in: Heinrich-Böll-Stiftung, Shutterstock. All rights reserved.

Online-Konferenz

Donnerstag, 13. Januar 2022 16.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Konferenz

22. Außenpolitische Jahrestagung - Auf dem Weg zu einer neuen Klima-Außenpolitik (1)

Transatlantische Perspektiven zur Klimaneutralität

Welche Erfolgsaussichten hat eine transatlantische Zone der Klimaneutralität? Wo liegen die größten Hindernisse, innenpolitisch, handels-und industriepolitisch?

Wie lassen sich die europäischen und amerikanischen Dekarbonisierungsstrategien harmonisieren?

Könnte eine europäisch-amerikanische Verständigung über die USA und Europa hinaus einen neuen globalen Standard für Green Trade etablieren?

Welche Auswirkungen hätte eine transatlantische grüne Transformation auf die Großmachtrivalitäten zwischen Washington, Moskau und Beijing?

Könnten China und Russland und weitere big emitters – insbesondere aus der nicht-westlichen Welt - eingebunden werden?

Wie verträgt sich die Vision einer transatlantischen Zone der Klimaneutralität mit Bidens Vision einer Allianz der Demokratien?

U.a. mit:

• Ellen Ueberschär, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
  • Omid Nouripour, Mitglied des Bundestags, Bündnis 90/Die Grünen, Berlin
  • Claire Healy, Office Director, E3G, Washington D.C.
  • Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europaparlaments, Brüssel
  • Susan Biniaz, Stellvertreterin des Sondergesandten für Klimafragen John Kerry, Washington, D.C.

Die Online-Konferenz wird auf Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung stattfinden.

Weitere Termine:

20. Januar 2022, 16.00 - 17.30 Uhr (CET):
EU-China-Beziehungen im Schatten der Klimakrise

27. Januar 2022, 16.00 - 17.30 Uhr (CET):
Grüne Klima-Außenpolitik auf dem Prüfstand

» Online-Teilnahme in ZOOM

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.
Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

» Livestream

Alternativ können Sie der Veranstaltung auch im Livestream folgen.

» Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Zeitzone
CET