Memmingen - Blick vom Marktplatz auf - Steuerhaus - Rathaus und die Großzunft -. Urheber/in: digital cat. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Seminar

Donnerstag, 11. April 2024 18.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Raus aus dem Hamsterrad - Erfolgreich arbeiten im Rat!

Politische Ziele mit strategischer Vorbereitung leichter umsetzen

Wer kennt das nicht? Ihr bereitet euch inhaltlich intensiv vor, sammelt Argumente und entwickelt Fachexpertise. Anträge, Anfragen und Wortbeiträge sind fundiert und gut. In eure Arbeit im Kreistag, Gemeinde- oder Stadtrat fließt viel Zeit, Energie und Herzblut. Aber am Ende geht die Abstimmung wieder verloren, das Thema wieder unter, wird der Antrag abgelehnt und auch die Medien berichten nur dürftig. Frust macht sich breit. So sieht leider bei vielen ein Teil des kommunalpolitischen Alltags aus.

Wie aber setzen wir Themen, wie bekommen wir Mehrheiten? Wie werden wir gehört? In unserem Seminar wollen wir aufzeigen, dass es auch anders geht: klug und zielgerichtet vorgehen, Mittel und Wege auf die konkreten Möglichkeiten bei Euch vor Ort abstimmen, Verbündete suchen, vorausdenken und doch flexibel bleiben.

Wir wollen euch Ideen mitgeben, eure Ratsarbeit zukünftig mit strategischer Ausrichtung erfolgreicher zu gestalten. Eine Checkliste soll euch dabei helfen, das Seminarwissen zukünftig Schritt für Schritt anzuwenden.

Dieses Seminar kann mit 4,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kompetenzerwerb für politische Aktivität" angerechnet werden.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Eine Kamera benötigen Sie NICHT. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in