Online-Diskussionsreihe
- Montag, 10. November 2025 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern
Online-Diskussionsreihe
„Mehr Bio-Essen in der Kommune – Nachhaltigkeit beginnt vor Ort“
Ob in Kitas, Schulen, Senioreneinrichtungen oder auf dem Weihnachtsmarkt – Essen spielt an vielen kommunalen Orten eine zentrale Rolle. Es soll gut schmecken, bezahlbar und gleichzeitig nachhaltig sein. Wie das gelingen kann, zeigen wir in einem zweiteiligen Webinar.
Nachhaltige Ernährung beginnt bei den Produktionsstandards und der Herkunft der Lebensmittel. Im Webinar erfahren Sie, warum die bioregionale Erzeugung dabei so wichtig ist, welche positiven Effekte der Ausbau des Ökolandbaus für Ihre Kommune hat und wie Sie diesen aktiv unterstützen können – und natürlich wie die praktische Umsetzung vor Ort gelingt. Erfahrungsberichte aus der Praxis zeigen, wie „mehr Bio“ in der Kommune zum Erfolg und Gewinn für alle Beteiligten wird.
Besonders relevant: ab 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – eine Chance für mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung.
Im ersten Termin beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Mit Brief und Siegel: Die ökologische Landwirtschaft schützt Wasser, Boden, Natur und Mensch.
Mit: Stefanie Düsberg, LVÖ Bayern e.V.
- Bio in aller Munde: ein Best Practice Beispiel aus Augsburg.
Mit: Diana Schubert, Amt für Kindertagesbetreuung Augsburg
- Handlungsspielräume: Möglichkeiten und Grundlagen der Umsetzung von mehr Bio, welche Unterstützungsangebote gibt es?
Mit: Anna Feldmeier, Beratung und Vergabe Bayerisches Bio-Siegel
- Weitere Termine
- Di., 18 Nov. 2025 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern
- Weitere Termine
- Dienstag, 18. November 2025
- Adresse
-
▶ Online-Veranstaltung
- Veranstalter*in
- Petra-Kelly-Stiftung
- Sprache
- Deutsch
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de