Downtown Los Angeles, Los Angeles, CA, USA. Urheber/in: Mike Von. All rights reserved.

Donnerstag, 23. März 2023 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

BIPoC und politisch aktiv?! - Rassismus und Vergabe von politischen Ämtern

München hat mit 45,1% bundesweit einen der höchsten Anteile an Personen mit einer Migrationserfahrung oder -geschichte in der Familie. Doch von 80 Stadträt*innen haben nur wenige eine Migrationsgeschichte. BIPoC sind fast gar nicht vertreten. Woran kann das liegen und inwieweit spielt struktureller Rassismus dabei eine Rolle?

Wo liegen die Verantwortungen und wie können wir diese Situation ändern und das politische Engagement von BiPoC Personen fördern? Wären Quoten eine gute Idee?

Wir blicken auf konkrete Ansätze und Lösungen, insbesondere auf das Projekt „Wir in der Politik“ vom Verein „we integrate“ aus Nürnberg.

Ort:
Café am Josephsplatz, Augustenstraße 112

Mit:

Nimet Gökmenoĝlu
Stadträtin in München seit 2020 für Die Grünen - Rosa Liste

Sorush Mawlahi
1. Vorstandsvorsitzender von
we integrate e.V., Nürnberg

Moderation: Carmen Romano, Petra-Kelly-Stiftung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt.

Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

Petra-Kelly-Stiftung