Petra-Kelly-Stiftung e.V. in Leichter Sprache

Artikel

Informationen über die Petra-Kelly-Stiftung e.V. in Leichter Sprache: 
Wer sind wir? 
Was machen wir? 
Was ist uns wichtig?

Schrift "Über uns in Leichter Sprache" mit Logo

Das sind wir

Wir sind die Petra-Kelly-Stiftung e.V.

Die Abkürzung e. V. bedeutet: 

Wir sind ein Verein.

Unser Büro ist in München.

Wir gehören zu der deutschland-weiten Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin.

Petra Kelly hat die Grünen mitbegründet und war politisch sehr aktiv.

Bild von Petra Kelly
Petra Kelly

Unser Name kommt von der Aktivistin und Politikerin Petra Kelly. 

Eine Aktivistin ist eine Frau.

Sie setzt sich für eine bestimmte Sache ein.

Sie will, dass sich etwas ändert. 

Petra Kelly hat sich zum Beispiel für Frieden 

und Frauenrechte stark gemacht.

Das finden wir gut.

Deshalb haben wir uns diesen Namen ausgesucht.

Die Petra-Kelly-Stiftung ist eine partei-nahe Stiftung.

Wir stehen dieser Partei nahe: Bündnis 90 / Die Grünen.

Das bedeutet: Wir finden die Ideen und Werte von der Partei gut. 

Wir sind aber nicht Teil der Partei.


Das tut die Petra-Kelly-Stiftung e. V.:

Seminar mit Menschen rund um einen Tisch
  • Wir machen Seminare und Tagungen
  • Wir machen Lesungen
  • Wir halten Vorträge zu bestimmten Themen
  • Wir machen Ausstellungen
  • Wir führen Bildungsreise
  • Wir erstellen Erklär-Videos und Podcasts.

Ein Podcast ist wie eine Radio-Sendung.

Man kann ihn im Internet hören.

Viele Menschen sprechen in einem Podcast.

Sie erzählen etwas zu einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel: Politik, Gesundheit oder Freizeit.

Man kann den Podcast hören, wann man möchte.


Das ist unser Ziel

Wir setzen uns für die politische Bildung in Bayern ein.

Das bedeutet:

  • Wir informieren die Bürger und Bürgerinnen über politische Themen.
  • Wir setzen uns ein für gleiche Rechte für alle Menschen.

 

Eine Gruppe von Menschen stimmt ab

Unser Team

Die Petra-Kelly-Stiftung e.V. hat einen Vorstand.

Im Vorstand sind 6 Personen.

Die Petra-Kelly-Stiftung e.V. hat ein Team

Im Team sind 7 Personen.

Die Personen sind

  • Wiebke Stadler: 
    Wiebke Stadler ist die Geschäfts-Führerin

    Sie ist die Chefin der Stiftung und entscheidet wichtige Dinge.

     

  • Jonas Jarass
    Jonas Jarass macht Bildungs-Arbeit. 

    Er plant und führt Veranstaltungen durch. 

    Er ist auch stellvertretender Geschäfts-Führer. 

    Zusammen mit Wiebke Stadler hat er die Verantwortung für die Stiftung.

     

  • Bianca Dietz und Carmen Romano

    Beide machen Bildungs-Arbeit.

    Sie planen viele Veranstaltungen. 

    Und sie führen die Veranstaltungen auch durch. 

    Dabei lernen Menschen etwas Neues.

     

  • Sabrina Ennich

    Sabrina betreut unsere Social-Media Kanäle und unsere Webseite und erzählt insgesamt Menschen von der Organisation

     

  • Bea Hull: 
    Beate Hull macht Büro-Arbeit.

    Sie organisiert und plant die Arbeit im Büro. 

    Sie beantwortet auch E-Mails und telefoniert mit Menschen.

     

  • Paula Ploss
    Paula Ploss ist studentische Hilfs-Kraft.

    Sie unterstützt die Arbeit des Teams.

    Außerdem kümmert sich vor allem um Erklär-Videos. 

Der Vorstand und das Team planen die Arbeit von der Stiftung.

Dazu kommen die Mitglieder-Versammlung und der Stiftungs-Rat.

Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit in Bayern.

 

Projekte und Zusammen-Arbeit

Die Petra-Kelly-Stiftung e.V. macht viele Projekte.

Wir arbeiten auch mit anderen Personen und Einrichtungen zusammen.

Symbol für Informationen

Sie können sich für eine Zusammen-Arbeit bei uns bewerben.

Zum Beispiel: Sie wollen ein Projekt machen.

Sie suchen Unterstützung für Ihr Projekt.

Dann können Sie sich bei uns mit Ihrem Projekt bewerben.

Wir können Sie unterstützen, 

wenn Ihr Projekt einige Bedingungen erfüllt.

Das sind die Bedingungen:

  • Es geht um die politische Bildung in Bayern.
  • Das Thema hat eine Bedeutung für Bayern.
  • Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen aus Bayern.
  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind mindestens 14 Jahre alt.
  • Das Projekt geht über einen bestimmten Zeitraum.
  • Es gibt ein Startdatum und ein Enddatum.
  • Das Projekt ist öffentlich. Das bedeutet: 
    Alle Bürger und Bürgerinnen erfahren von dem Projekt.
    Das Projekt ist nicht geheim.

Ein Antrag mit 2 Unterschriften

Wollen Sie mit uns zusammen-arbeiten?

Dann stellen Sie bitte einen Antrag.

Bitte beachten Sie diese Punkte:

  • Stellen Sie Ihren Antrag früh:
    Stellen Sie den Antrag mindestens 3 Monate vor dem Start-Datum.
  • Schicken Sie uns eine Beschreibung von dem Projekt:
    Schreiben Sie uns: Welche Ideen haben Sie?
  • Schicken Sie uns einen Zeitplan: Schreiben Sie uns:
    Wann soll das Projekt beginnen?
    Wann soll das Projekt enden?
  • Schicken Sie uns einen Kosten-Plan:
    Wofür wollen Sie Geld ausgeben?
    Wie viel Geld wollen Sie ausgeben?
  • Schreiben Sie uns etwas über sich 
    oder über Ihre Einrichtung. 

Sie können gerne unsere Formulare nutzen, die findet man hier: 
https://www.petrakellystiftung.de/de/kooperationen


Haben Sie noch Fragen zur Zusammen-Arbeit?

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist: 089 - 24 22 67 30

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Unsere Adresse ist: info@petra-kelly-stiftung.de


Praktikum

Bei uns arbeiten auch Praktikanten und Praktikantinnen.

Ein Praktikum ist eine Mitarbeit für einen kurzen Zeitraum.

Die Praktikanten und Praktikantinnen lernen unsere Arbeit kennen.

Wir zeigen den Praktikanten und Praktikantinnen alle Arbeits-Bereiche.

Wichtige Hinweise zum Praktikum

Wir sind eine kleine Einrichtung.

Deshalb haben wir immer nur eine Praktikanten-Stelle.

Wichtige Hinweise zu Ihrer Bewerbung

eine Frau stellt eine Frage

Bitte schreiben Sie uns die Antworten auf diese Fragen:

  • Wann möchten Sie das Praktikum machen?
  • Wie lange möchten Sie das Praktikum machen?
  • Welche Themen interessieren Sie besonders?
  • Machen Sie politische Arbeit?
  • Haben Sie praktische Erfahrung?

Zum Beispiel: Haben Sie schon Veranstaltungen organisiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf als E-Mail.

Bitte schicken Sie die E-Mail an: info@petra-kelly-stiftung.de

__________________________________________________________________

Herausgeber:

Petra-Kelly-Stiftung e. V.

Hochbrückenstraße 10

80331 München

Text:

Logo vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Der Original-Text vom Herausgeber 

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache@cjd.de

www.cjd.de

Die Bilder wurden gezeichnet:

von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Bild von Petra Kelly: Karin Rocholl, übers Archiv Grünes Gedächtnis