Wasserstoff: der Wunderstoff?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität soll Wasserstoff in vielfacher Weise und in großem Umfang Anwendung finden und auch durch den Krieg in der Ukraine kam zunehmend die Frage auf, ob und wie er evtl. auch russisches Gas ersetzen kann:

Chemie Moleküle Wasserstoff

Auf dem Weg zur Klimaneutralität soll Wasserstoff in vielfacher Weise und in großem Umfang Anwendung finden und auch durch den Krieg in der Ukraine kam zunehmend die Frage auf, ob und wie er evtl. auch russisches Gas ersetzen kann.

Wir wollen in dieser Veranstaltung zunächst die Grundlagen klären: was ist blauer, brauner, grüner Wasserstoff, wie wird er produziert, was hat er mit der Energiewende zu tun und welche Erwartungen kann man in diese Technologie setzen?

Im Anschluss beleuchten wir auch die politische Dimension: wo stehen wir in Deutschland, wie ist die Situation im europäischen Ausland und nicht zuletzt: welche Zukunftsszenarien gibt es und welche Rolle spielt die Technologie auf einem Weg zu einer Unabhängigkeit von (russischem) Gas?

Mit:
Dipl.-Wirt.-Ing. Maike Schmidt
Leiterin des Fachgebiets Systemanalyse Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)

Moderation:
Jörg Staude
Redakteur bei klimareporter° und Geschäftsführer des KJB KlimaJournalistenBüro

Hier geht es zur Aufnahme der Veranstaltung:

Wasserstoff: der Wunderstoff? - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen