Die Folge über Alltagsrassismus in der Politik

In unserem Podcast haben wir das Thema Alltagsrassismus in seiner Vielfalt mehrmals betrachtet. Wie sieht es aber in der Politik aus? Gibt es im Bayerischen Landtag deutliche rassistische Äußerungen? Oder sogar - noch nicht so - explizite rassistische Verhältnisse? Wir diskutieren darüber mit Benjamin Adjei in unserer ersten Live-Aufnahme!

Live Aufnahme von Die Farbe der Nation

Der erste Live Podcast von „Die Farbe der Nation“!

Hier kann man das Gespräch als Podcast in zwei Folgen hören:

und noch:

 

In unserem Podcast haben wir das Thema Alltagsrassismus in seiner Vielfalt mehrmals betrachtet.

Wie sieht es aber in der Politik aus? Gibt es im Bayerischen Landtag deutliche rassistische Äußerungen? Oder sogar - noch nicht so - explizite rassistische Verhältnisse?

Abgeordnete mit Migrationshintergrund sind im Bayerischen Landtag erst seit 2013 vertreten. Seit Oktober 2018 sind es immerhin fünf, die aber nur 2,5% der Landtagsabgeordneten darstellen, während 24% der Bevölkerung Migrationshintergrund haben.

Wie repräsentativ ist das? Welche Hindernisse und alltäglichen Probleme gibt es für die politische Aktivität von Menschen mit Migrationshintergrund?

Wir diskutieren darüber mit Benjamin Adjei in unserer ersten Live-Aufnahme!

Man kann die Veranstaltung hier nachsehen:

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt.

Für weitere Informationen über den Podcast "Die Farbe der Nation" klicken Sie hier.

 

Referent*innen:

MdL Benjamin Adjei
Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Sarah Bashir
Studentin aus Halle und Mitgründerin des Podcasts „Die Farbe der Nation“

Carmen Romano
Bildungsreferentin der Petra Kelly Stiftung und Mitgründerin des Podcasts

Partner