Ungerechtigkeit, gesellschaftliche Spaltung und Unruhe sind allgegenwärtig und erregen immer mehr Frust, Empörung und allgemeine Debatte.
Aber was “läuft schief“? Was wird als ungerecht empfunden und vor allem wieso? Diese strukturellen Probleme, die schwer zu lösen und nicht nur durch einzelne Fälle zu betrachten sind, nennen wir „Schieflagen“.
In dieser Videoreihe möchten wir aufklären und informieren. Wir möchten aber nicht einfach über die Schieflagen unseres Lebens meckern, sondern unsere Mitmenschen anregen, aktiv zu werden, um eine gerechtere, freundlichere Welt für alle zu schaffen!

Also die Frage ist: Was sind für euch Schieflagen?

„Schieflagen“ ist ein Projekt der Petra Kelly Stiftung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik.

In der ersten Folge fragen wir uns: Was läuft schief auf dem Münchner Mietmarkt?

In der zweiten Folge fragen wir uns: Was läuft schief im öffentlichen Raum?

Plastik ist überall in unseren Wohnungen und in jedem Teil unseres Lebens. Ist das an sich eine schlimme Sache? Mmmh, es ist kompliziert! Plastik ist Fluch und Segen zugleich. Sicherlich ist eines der größten Probleme die Wegwerfmentalität, die aufgrund der günstigen Produktion von Plastik in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Wir kaufen etwas, dann gefällt es uns nicht mehr…und wir werfen es nach kurzer Zeit wieder weg. Dieser Müll landet aber irgendwo, vor allem in unseren Ozeanen. Wenn wir uns als Gesellschaft zusammentun, um die Rahmenbedingungen zu ändern, in denen wir alle leben, können wir große Veränderungen anstoßen, um besser mit (weniger) Plastik zu leben! Einige Städte haben schon angefangen, etwas dafür zu tun…ist Eure Stadt schon dabei?

Mehr erfahrt ihr in diesem Video, das die YouTuberin Dana Newman zusammen mit der Petra Kelly Stiftung produziert hat!
Foto: © Dana Newman

Der «Mobilitätsatlas 2019« ist unser Kursbuch zur Verkehrswende. Er präsentiert Vorschläge und Lösungen für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilität und bietet darüber hinaus Beiträge und Infografiken zu Elektromobilität, ländlichem Verkehr, autonomem Fahren, Klimaschäden und Gesundheitswirkungen von Verkehr.

Download als PDF Datei.

Mobilitätsatlas: Daten und Fakten für die Verkehrswende.
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem VCD Verkehrsclub Deutschland e.V..
1. Auflage, Berlin November 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Ihr ärgert Euch über Plastik im Wald, seid genervt, wenn Ihr selber wieder etwas wegwerfen müsst? Ihr fragt Euch, ob Recycling wirklich funktioniert? Dann seid Ihr hier genau richtig: Diese kleine Broschüre ist der Anfang für das Ende der Plastikflut in Eurem Leben.

Jede und jeder Einzelne kann im Alltag Schritte in Richtung Nachhaltigkeit & Genügsamkeit gehen – in den Bereichen Konsum, Ernährung, Wohnen, Mobilität und Reisen. Ob minimalistisch oder zero-waste, plastikfrei oder DIY, ob vegan, fair, bio oder regional, ob sharing oder caring - die Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten, sind vielfältig!

Unser Heft gibt Anregungen zur Plastikvermeidung. Fast niemand wird sie immer konsequent durchhalten. Leistet, was Ihr leisten könnt, fangt einfach an und geht voran! Und zieht daraus Schlussfolgerungen, welchen politischen Rahmen wir brauchen, um von einer Plastikindustrie zu nachhaltigen Produkten und Verpackungen zu kommen. Seht Euch um, findet Verbündete und engagiert Euch! Eine Welt ohne Plastikmüll ist möglich.
Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen im Auftrag des Verbundes der Heinrich-Böll-Stiftungen. Dresden, Juni 2019

Download als PDF

Weitere Informationen sind hier zu lesen: http://www.weiterdenken.de/de/dossier-ohne-plastik-leben

Die beliebte Einführungsbroschüre der Petra-Kelly-Stiftung rund um alles Wissenswerte für EinsteigerInnen in die Kommunalpolitik wurde im Vorfeld der bayerischen Kommunalwahl komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Auf Hundert Seiten wird in drei Kapiteln geballtes kommunales Grundlagenwissen vermittelt.
Die Einführungsbroschüre richtet sich an an der Kommunalpolitik interessierte Menschen, an ListenkandidatInnen für die Kreistags-, Stadtrats- und Gemeinderatswahlen an neu gewählte RätInnen und NachrückerInnen. Der Inhalt vermittelt die wichtigsten Grundlagen zu den Themen "Kommunalrecht", "Haushalt und Finanzen", "Planen und Bauen in der Kommune" und "Geschlechtergerechtigkeit und Frauenpolitik in der Kommune". Ergänzt wird die Broschüre mit einem Verzeichnis für in der kommunalpolitischen Arbeit nützlicher Adressen.

Zu bestellen ist die Broschüre ab dem 05.07. für 6,50 Euro bei der Petra-Kelly-Stiftung.
Herausgeberin: PETRA-KELLY- STIFTUNG, Bamberg/München, 1. Auflage, Juni 2019, ISBN: 978-3-9821056-0-4

Download als PDF Datei

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Plastikprodukte erleichtern vieles, doch sie gefährden auch unsere Gesundheit und überhäufen unseren Planeten mit Müll. Der Plastikatlas bietet Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff und zeigt: Die Hauptursache für die Plastikkrise liegt nicht bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern bei international agierenden Unternehmen.

Download als PDF Datei.

Plastikatlas: Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff.
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BUND. 1. Auflage, Berlin Juni 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Jährlich fördert die EU die europäische Landwirtschaft mit fast 60 Milliarden Euro. Das sind 114 Euro pro EU-Bürger und -Bürgerin im Jahr. Der Agrar-Atlas der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass kaum etwas von diesem Geld für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität oder den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben verwendet wird. Im Gegenteil, von 80 Prozent der Gelder profitieren nur 20 Prozent der Betriebe - und dies weitestgehend ohne Auflagen. Aber der Atlas beweist auch, dass es falsch wäre, die Förderung der Agrarpolitik einfach abzuschaffen. Denn der Umbau zu einer nachhaltigen und global gerechten Landwirtschaft ist nicht umsonst.

Agrar-Atlas 2019  - Daten und Fakten zur EU-Landwirtschaft
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BUND und Le Monde Diplomatique. 1. Auflage, Berlin Januar 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Wie nach jeder Landtagswahl hat die Heinrich-Böll-Stiftung auch für Bayern eine Wahlanalyse veröffentlicht. In diesem E-Paper kann man alle Zahlen finden, die relevant für die Zukunft des Landes sind: wer hat diesmal gewonnen bzw. verloren?
Und in welchen Gebieten?
Welche Koalitionsperspektiven gibt es? Und aus welchen Gründen haben Bürgerinnen und Bürger wie gewählt?

Download als PDF Datei.

Heinrich-Böll-Stiftung: Landtagswahl Bayern - Ergebnisse und Analysen. Berlin, Oktober 2018, 16 Seiten

Die Petra-Kelly-Stiftung ist Teil des Heinrich-Böll-Stiftungsverbundes. Deswegen treffen wir uns häufig mit den Kolleg*innen der anderen Bundesländer und manchmal passiert es auch, dass tolle Ideen und dadurch neue Freundschaften entstehen. Und so ist unser neues Podcastprojekt „Die Farbe der Nation“ in Kooperation mit Weiterdenken – Heinrich Böll Stiftung Sachsen entstanden!
Carmen und Sarah nehmen jeden Mittwoch eine neue Frage unter die Lupe: Was hat es damit auf sich, dass ich ständig nach meiner Herkunft gefragt werde und vor allem: wie fühlt sich das an? Gibt es Frauenspezifische rassistische Kommentare?

Und warum versuche ich, mich als „gute Deutsche“ zu verhalten?
Diesen und anderen Fragen begegnen wir ganz direkt, ernsthaft aber auch mit einer gewissen Ironie, um Diskussion und gegenseitiges Verständnis anzuregen.

Folgt uns bei dieser ewigen Diskussion über Identität, Heimat, Rassismus und unsere Gesellschaft!

Folge 01: die Folge über Heimat und woher wir eigentlich kommen

Folge 02: die Folge wo wir Rassisten mit uns selbst sind

Folge 03: die Folge wo wir mehr als unser Migrationshintergrund sind

Folge 04: die Folge wo Sarah kein Afrikanisch spricht

Folge 05: die Folge wo Rassismus in der Schule gekämpft werden sollte

Folge 06: die Folge in der Sarah nicht mehr in den Zoo gehen kann

Folge 07: die Folge wo Carmen empört im Brennerzug sitzt

Folge 08: die Folge wo Carmen "Nudeln Bolognese" nicht mehr hören kann

Folge 09: die Folge über Deutschland, Mett und Pünktlichkeit

Folge 10: die Folge wo wir kein Nazi sind, aber….gute Menschen

Folge 11: die Folge wo Afrika keine Schuhe braucht

Folge 12: die Folge in der du meine Haare nicht anfassen darfst

Folge 13: die Folge wo wir mit dem Sachsen-Bashing aufhören

Folge 14: die Folge wo „Black-washing“ nicht existiert

Folge 15: die Folge wo man Halloween auch ohne Rassismus feiern kann

Folge 16: die Folge wo mehrere Nationalitäten besser sind

Folge 17: die Folge wo Mama spricht und wir zuhören

Folge 18: Sag mal, wie war das damals eigentlich?

Folge 19: die Folge über Sprache, Integration und Kleinlichkeit

Folge 20: die Folge wo italienische Verhältnisse auch gut sein können

Folge 21: die Folge wo Rassismus laaangweilig ist

Folge 22: die Folge wo politische Korrektheit das Land nicht kaputt macht

Folge 23: die Folge wo Beamte das freundliche Gesicht des Staates sein sollten

Folge 24: die Folge wo Vorurteile schlechtere Noten bringen

Folge 25: die Folge über Alltagsrassismus in der Politik

Folge 26: die Folge mit den Publikumfragen und dem Rassismusbingo

Folge 27: wo nicht alle in den Club kommen

Folge 28: wo nicht alle in den Club kommen - Teil 2

Folge 29: wo doch alle in den Club kommen könnten - Teil 3

Folge 30: wo es schwierig ist, eine Wohnung zu finden

Folge 31: die Farbe der...Union

Folge 32: wo die Liebe hinfällt

Folge 33: Heimaten und Bildungspolitik, ein Gespräch mit Dr. Karamba Diaby

Folge 34: wo Europa auch historische Bewusstsein bedeutet

Folge 35: wo wir doch unser Migrationshintergrund sind und Gäste haben! feat "Two Blacks and a Jew"

Folge 36: wo ich bin, du bist, wir sind ein Jahr geworden

Folge 37: wo wir Geburtstag feiern und in die Zukunft schauen

Folge 38: wo die Esskultur unsere Identität prägt - feat Rice and Shine Podcast!

Folge 39: wo wir alle außer Malcolm Caucasian sind feat Kanackische Welle

Folge 40: die Folge wo wir uns 20min über eine Statue aufregen

Folge 41: wo wir unseren Rassismus testen lassen - Teil 1

Folge 42: wo wir unseren Rassismus testen lassen - Teil 2

Folge 43: die Folge in der Integration keine Einbahnstraße ist

Folge 44: die Folge wo Familie keine regelbare Sache ist

Fürs Logo bedanken wir uns bei JustcallmeMary

Seit Ende 2015 bewegt sich die AfD in Bayern in Wahlumfragen stabil über der Fünf-prozenthürde und seit Anfang 2017 sogar im zweistelligen Bereich. Zudem ist die Partei regelmäßig Thema in den lokalen Medien. Gleichwohl ist ihr Führungspersonal in der lokalen Bevölkerung nur Wenigen bekannt und es gibt bislang keine wissen-schaftliche Publikation, die sich speziell mit dem bayerischen Landesverband der AfD beschäftigt. Was zeichnet die Partei in Bayern personell und programmatisch aus? Wie entwickelte sich der Landesverband in den ersten Jahren seiner Existenz? Wie gestaltet sich sein Verhältnis zu extrem rechten AkteurInnen und wie reagiert die seit Jahrzehnten in Bayern regierende Partei „Christlich Soziale Union“ (CSU) auf die neue politische Konkurrenz im Freistaat? Mit dem folgenden Beitrag soll diesen Fragen nach-gegangen werden, indem zunächst die Entwicklung der Partei in Bayern nachvollzogen und dann ihre programmatische Ausrichtung in den Blick genommen wird. Anschließend wird untersucht, ob es personelle Überschneidungen in der bayerischen AfD mit extrem rechten Organisationen gibt und wie sich die CSU gegenüber der neuen Konkurrenzpartei verhält.

Download als PDF-Datei.

Robert Philippsberg: Die Alternative für Deutschland (AfD) in Bayern. Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, Dresden, Februar 2018. 32 Seiten. E-Paper.

Zusätzlich haben wir ein Podcastinterview mit dem Autor des E-Papers produziert!
Hier kann man die wichtigsten Informationen des E-Papers hören und mehr über den aktuellen Kenntnisstand dieses Themas erfahren.

Energiewende geht auch anders! Der Energieatlas erklärt auf visuell anschauliche und leicht verständliche Weise Strategien und Instrumente für eine europäische Energiewende.

Der europäische Energieatlas erscheint zu einem Zeitpunkt, da die EU-Mitgliedsstaaten über eine Energie- und Klimastrategie für 2030 - das Clean Energy Package - verhandeln. Die Ziele und Verordnungen werden das nächste Jahrzehnt der europäischen Energie- und Klimapolitik bestimmen. Sie entscheiden darüber, ob wir dem Klimawandel effektiv entgegenwirken und den globalen Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen können.
Download als PDF-Datei
, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit Green European Foundation, European Renewable Energies Federation und Le Monde Diplomatique/Energieatlas 2018: Daten und Fakten über die Erneuerbaren in Europa. Berlin, April 2018, 52 Seiten
Worum es im Energieatlas geht, können Sie auch in einem kurzen Film auf Youtube sehen.

Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, die schon für Deutschland relevant sind, aber worüber man vielleicht nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios und wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt. Folgt uns auf dieser politischen Reise durch Europa!

Folge 01: Italien

Folge 02: Ungarn

Folge 03: Slowenien

Folge 04: die Türkei

Folge 05: Bosnien und Herzegowina

Folge 06: Bayern

Folge 07: die USA

Folge 08: die Ukraine

Folge 09: die Europawahl

Folge 10: Europa nach der Wahl

Folge 11: Afghanistan

Folge 12: Polen

Handreichung zum Umgang mit rechtspopulistischen Parteien und Wählerbündnissen auf kommunaler Ebene
Im politischen Alltag fällt es jedoch oft gar nicht so leicht, die AfD zu kritisieren, den Positionen zu widersprechen oder erfolgreich über die Partei aufzuklären. Oft wissen wir nicht, wie wir reagieren sollen. Und nicht jede Form des Umgangs ist erfolgreich. Deswegen gibt es in diesem E-Paper einen Überblick zum strategischen Umgang mit der AfD in mehreren Schritten. Wie mit rechtspopulistischen Parteien dann umgegangen wird, muss vor Ort und individuell entschieden werden. Außerdem gibt es Infos in aller Kürze zu:
– „Tun und Lassen“
– Wie Provokationen widersprechen?
– Veranstaltungscheckliste und Ausschluss-Klausel
– Gerüchte und Fake-News

– Kontakte für Beratung, Seminare, Fortbildungen
– Tipps zum Weiterlesen

Eine häufige Frage ist auch der Umgang mit den Wählerinnen rechtspopulistischer Parteien. Diese Handreichung fokussiert auf den Umgang mit Parteimitgliedern und kommunalen Abgeordneten, dennoch finden sich auch Hinweise zum Umgang mit Wähle-rinnen.

Download als PDF-Datei.

Herausgeberin: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, für den Stiftungsver-bund der Heinrich-Böll-Stiftungen, Dresden, Januar 2018. 40 Seiten. E-Paper.

Kein anderer Sektor trägt so massiv zum Verlust der Artenvielfalt, der Rodung von Wäldern und der Zerstörung unseres Klimas, der Gefährdung unserer Gesundheitssysteme und zum Leid der Tiere bei wie die industrielle Fleischproduktion. Die Folgen sind wissenschaftlich belegt und Land auf und ab diskutiert. Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln: Sollen die Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 und das Pariser Klimaabkommen erreicht werden, muss die Fleischproduktion grundlegend umgebaut werden.

Der Fleischatlas 2018 ist eine gemeinsame Veröffentlichung von BUND, der Heinrich-Böll-Stiftung und Le Monde Diplomatique. Er ist der vierte Atlas der Fleischatlas-Serie und  präsentiert – anders als die vorherigen Atlanten - nicht nur die Probleme der Fleischindustrie und ihre Ursachen, sondern vor allem Chancen, Strategien und Instrumente für einen Wandel.
Download als PDF Datei.

Und hier der Fleischatlas Regional Bayern!

Heinrich-Böll-Stiftung, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Le Monde Diplomatique: Fleischatlas 2018 – Rezepte für eine bessere Tierhaltung. Berlin, Januar 2018, 50 Seiten.

Welche Alternative?

Gegen »Altparteien«, »Genderismus« und »Systemmedien« – die Partei Alternative für Deutschland (AfD) stellt sich dar, als wäre sie die einzige Alternative. Doch was für eine Alternative wäre das?
Die AfD gibt sich mal bürgerlich und konservativ, mal als Protestpartei, mal als Stütze des Mittelstandes, mal offen nationalistisch, mal als Stimme der »kleinen Leute«, mal als Tabubrecherin. Vielen fällt es deswegen schwer, eine klare Haltung zur AfD zu beziehen.
Das Heft soll zum Weiterlesen, Nachdenken und Diskutieren anregen, denn: Wer sich mit Rechtspopulismus auseinander setzen will, sollte nicht bei der AfD stehen bleiben. Es braucht eine Debatte darüber, was Demokratie ausmacht, und wie wir Solidarität und Teilhabe in der Gesellschaft leben können.

Download als PDF-Datei, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.: Zur Sache! Was die AfD wirklich will. Dresden, Juni 2017, 43 Seiten.

Der Meeresatlas 2017 liefert Daten, Fakten und Zusammenhänge zur überragenden Bedeutung, aber auch zur immensen Bedrohung der Weltmeere. Er zeigt in zahlreichen Beiträgen und über 50 Grafiken, in welch schlechtem Zustand sich die Ozeane befinden, warum das so ist und was man tun muss, um die Situation unserer Meere zu verbessern.

Download als PDF-Datei, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinich-Böll-Stiftung / Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein / Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" / Le Monde diplomatique: Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean. Berlin, Mai 2017, 50 Seiten

Worum es im Meeresatlas geht, können Sie in einem kurzen Film auf YouTube sehen.

Weitere Videos (u.a. zum Thema Überfischung und zum Plastikmüll in den Meeren) sowie Podcasts finden Sie auf der sehr schönen Themenseite der Heinrich-Böll-Stiftung zum Meeresatlas. Reinklicken lohnt sich!