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Ein Forum für neue Ansätze in Politik, Wirtschaft und Kultur

Veranstaltungen und Dokumente

13.05.2017

DOK.fest: Preisverleihung

 

V.l.n.r: Jurorin Eva Lautenschlager, Daniel Sponsel (der Festival-Leiter, der den Preis an Stelle der Regisseurin, die leider nicht nach München kommen konnte, entgegennahm) und Henriette Wägerle vom Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.

Auch in diesem Jahr stiftete die Petra-Kelly-Stiftung wieder den mit 3000 Euro dotierten VIKTOR DOK.horizonte, der an den Film "Motherland" von Ramona S. Diaz verliehen wurde. Die Jury - bestehend aus: Anna Berthollet (Koordinatorin für Festivals & Non-Theatrical Sales, Taskovski Films), Inti Cordera (Geschäftsführer, DocsMX), Eva Lautenschlager (Abteilung Film, Fernsehen und Radio, Goethe-Institut) - begründete ihre Entscheidung folgendermaßen:

"Ein Film hat uns tief berührt in seiner Annäherung an ein universelles Menschenrechtsthema, mit dem jeder sich identifizieren kann, unabhängig von Gender und kulturellem Hintergrund: Fein ausbalanciert zwischen Thema und  Dokumentarfilmtechnik, führt der Film das Publikum in einen Mikrokosmos ein, der einen umfassenderen Einblick in die philippinische Gesellschaft vermittelt und widerspiegelt, wie Familie und Tradition die Lebensbedingungen von Frauen beeinflussen. Die DOK.horizonte Jury verleiht den diesjährigen VIKTOR an MOTHERLAND von Ramona S. Díaz."

Zum Inhalt:

MOTHERLAND 
USA / Phillipinen 2017 - Regie: Ramona S. Diaz - Originalfassung: filipino / Untertitel: englisch

"Lea ist Anfang 20. Sie wusste gar nicht, dass sie Zwillinge bekommt. Erst als die junge Frau in das Dr. Jose Fabella Memorial Hospital in Manila kommt, stellt sich das heraus. So oft wie möglich muss sie ihre beiden frühgeborenen Babys in einem Tube Top an ihren Körper geschmiegt halten – „Kangaroo Mother Care“ heißt das. Die Mutter ist der Brutkasten – denn für Brutkästen hat die unterfinanzierte Klinik kein Geld. Hier gebären die Ärmsten der Armen, manchmal müssen sie sich dabei ein Bett teilen und können kaum ihre Beine ausstrecken. Doch MOTHERLAND ist keine Elendsbeschau: Ganz nah an Müttern, Krankenhauspersonal und Familienangehörigen ist der Film eine Liebeserklärung an seine Protagonisten – und gewährt gleichzeitig tiefe Einblicke in die philippinische Gesellschaft." (Julia Teichmann)

Eine "lobende Erwähnung" der Jury erhielt zudem der Film "Dead Donkeys Fear No Hyenas" von Joakim Demmer (Schweden/Finnland/Deutschland 2016).

Empfohlene Weblinks

www.motherland-film.com

Veranstaltungsort
München


Art der Veranstaltung
Preisverleihung



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25.03.2017

Moving Women Empowerment Conference

Wir schaffen das – die Zukunft liegt in unseren Händen.

Die Moving Women Empowerment Conference stand unter dem Motto “Wir schaffen das – die Zukunft liegt in unseren Händen”. Frauen aus verschiedenen Ländern der Welt kamen zusammen, um voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. So sollten Frauen mit unterschiedlichstem Background ermutigt werden, ihr Potenzial zu entfalten.

Ein Highlight der Konferenz war die erstmalige Vergabe des "Sonne Women of Excellence Awards" sein, mit dem vier Frauen afrikanischer Herkunft und Frauen in der Diaspora ausgezeichnet wurden, die große Vorbilder für ihre Communities sind. 

Die vielfältigen Vorträge sollten Frauen ermutigen, ihr Schicksal in die Hände zu nehmen und sich nicht entmutigen zu lassen. So zeigte die Dolmetscherin, Integrations- und- Gesundheits-Mediatorin Mathilda Legitimus-Schleicher  neue berufliche Wege für Migrantinnen auf. Die Malerin Vivian Timothy zeigte durch ihre Malerei, wie sie ihren Traum eines selbständigen Lebens und persönlichen Entfaltung verwirklicht hat., Die Ärztin N’joula Agnes Baryoh hielt einen interessanten Vortrag über "Frauen afrikanischer Herkunft und ihre Körper: Wissen um die Besonderheiten in Gynäkologie und Geburtshilfe" Davonne Schaefer, Unternehmerin, widmete ihren Vortrag „Divine Curls“ über die Bedürfnisse von schwarzen Frauen, die beschlossen haben, ihre eigenen natürlichen Haare zu tragen. 

In der von der Journalistin Dr. Jane Ayeko Kümmeth geleiteten Podiumsdiskussion (Bild links) berichteten Teilnehmerinnen wie die Rechtsanwältin Edith Otiende-Lawani, die Nuklearingenieurin Caroline Kouegoua, die junge geflüchtete Somalierin Jamila Mohamed Abdi und Vivian Timothy über ihren Werdegang und die Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Hürde zu überwinden.

Für Unterhaltung sorgte Stephanie Knott mit ihrer Amateur-Theatergruppe, deren Sketche vermittelten, wie Rassismus und Vorurteile sowohl in der afrikanischen als in der deutschen Gesellschaft vorhanden sind. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von "Nomina", einem südafrikanischen Duo, sowie der brasilianischen Tänzerin Linda.

Einen ausführlichen Bericht über die Konferenz finden Sie in dieser PDF-Datei.

Veranstaltungsort
München


Art der Veranstaltung
Konferenz



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10.03.2017 - 18:00

Ende der Privatheit

Brauchen wir eine neue Reformation?

Die Reformation von 1517 ist undenkbar ohne die Medienrevolution des Buchdrucks. Sie hat Gesellschaft und Kultur fundamental verändert und das Individuum aus den Dogmen der Kirche befreit.
Heute ist es die Digitalisierung, die auf Gesellschaft und Kultur einwirkt, auf Sprache und Bilder, auf unsere Haltung zur Welt. Wird sie das Ende der Privatheit bringen, hat das Individuum ausgedient?

Die VS-Vorsitzende Eva Leipprand wies in ihrer Einführung zur Diskussionsrunde darauf hin, wie sehr sich die Zeiten ähnelten: „Wir leben in einer Umbruchszeit“, einer wie im 16. Jahrhundert. Schreibende, so Leipprand, stünden heute vor einer „besonders drängenden Frage“: Denn sie schafften „Bilder und Symbole“ für die gesellschaftliche Auseinandersetzung. „Was bedeutet die Digitalisierung für sie? Schrankenlose Möglichkeiten bei der Verbreitung ihrer Werke? Angst vor Überwachung und Anpassung?“

In ihrem Impulsreferat sprach Susanna Wolf von der Universität Erlangen über »(Digitale) Grundrechte stiften und erhalten: Vom Wertcharakter der Privatheit in liberalen Demokratien«. Sie strich die Angst vor Überwachung heraus – ein Risiko für die Pluralität. Es würde ein Konformitätsdruck erzeugt, also eine Verhaltensänderung. Zu fragen sei, was die Privatheit, ein Ideal der Französischen Revolution, heute wert ist und damit verbunden Würde, freie Entfaltung und das Recht auf Rückzug in die individuelle Privatsphäre. Susanna Wolf umriss die Ziele der »Charta der digitalen Grundrechte der EU«, an der Netzwerkaktivisten, Schriftsteller, Journalisten, Bürgerrechtler, Politiker und Wissenschaftler bis zum Dezember 2016 gearbeitet hätten – kein verfassungsgebender Text, sondern ein Diskussionspapier zu den Grundrechten in den europäischen Gesellschaften.

Die Probleme der Digitalisierung haben ethischen Charakter – das war die Kernaussage der Diskussionsbeiträge, vor allem des von Ulrike Schäfer, der Würzburger Schriftstellerin. Sie formulierte ihr Unwohlsein mit einem Eingeständnis und einer Fragestellung: „Den Zwiespalt zwischen Bürgerin und Nutzerin kenne ich gut, er verläuft mitten durch mich hindurch. Ich schlingere und arbeite mit Verdrängung. Nur dass die Verdrängung brüchig ist. Und dass die Frage vielfältig wiederkehrt. Nicht nur: Was machen andere mit meinen Daten? Sondern auch: Was mache ich mit den Daten anderer?“ Ausgehend von Erfahrungen mit der Digitalisierungsaktion im Jahr 2013 und der Charta von 2016 plädierte sie für einen breiten und umfassenden Widerstand „gegen staatliche und wirtschaftliche Ausspähung“, unter Vermeidung von Polemik und Häme untereinander. Und parallel dazu ein Streit um Lösungen der Frage: „Wie wollen wir die digitale Zukunft gestalten?“

Der Schriftsteller Andreas Heidtmann, der in Leipzig lebt und dort die Plattform „Poetenladen“ gründete, die heute als ein literarischer Buchverlag funktioniert, ist weitaus optimistischer. Er vertraut seinen Erfahrungen, auch den Büchern in „ansprechender Aufmachung“: Schriftstellerinnen und Schriftsteller „ohne Buch droht es früher oder später, im digitalen Nirwana zu verschwinden“. Die neuen Medien böten Dialogmöglichkeiten. Eine Demokratie sei im Gange. „Die Idee des Künstlerindividuums verblasst, und die Differenz zwischen Schreibenden und Lesenden verringert sich.“ Wie eine Ergänzung wirkten Susanna Wolfs Ausführungen: Der Prozess sei nur mit Bildung und Transparenz zu steuern; Datenschutz müsse ein Schulfach werden. Eindringlich empfahl sie den Schriftstellern, die »Charta der digitalen Grundrechte der EU« zu unterstützen.

In der sich anschließenden sehr lebendigen Diskussion wurden verschiedene Aspekte der vorher genannten Inputs aufgenommen und hinterfragt. Eines der Hauptthemen war der Frage gewidmet, wie wir unsere individuelle Privatheit retten können. Ebenfalls wurde in der anschließenden Diskussion zum Ausdruck gebracht, welche Rolle die Banken und IT-Konzerne spielen.

ReferentInnen


Impulsreferat
Susanna Wolf, M.A.
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen-Nürnberg

Diskussion
Ulrike Schäfer
Schriftstellerin
Dr. Werner Meixner
TU München, Institut für Informatik
Andreas Heidtmann
Schriftsteller

Moderation
Eva Leipprand
Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)

Klavier
Udo Agnesens

Veranstaltungsort
Aschaffenburg


Partner

Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)


Art der Veranstaltung
Diskussion



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04.02.2017

Geistiger Widerstand durch Kunst

Die Funktion der Kunst

In seinem Vortrag "Die Funktion der Kunst" warf Professor Dr. Armin Nassehi (Institut für Soziologie an der LMU München) einen scharfen Blick auf die Bereiche von Wissenschaft, Kunst und Politik der heutigen Zeit und fokussierte den individuellen Blick auf das Bild, das sich ein jeder Mensch von jeder Sache mache: Wir sehen nicht das Bild, sondern das Bild vom Bild. Wir machen uns ein Bild vom Bild. Wahrnehmung ist nur möglich durch die Fähigkeit, die Wahrnehmung wahrzunehmen.

Ein Beispiel dafür: Bei einer Ausstellung von Matisse stand eine Besucherin vor dem Portrait einer Frau und fragte den Maler, wer diese Frau sei? Die Antwort von Matisse: "Das ist keine Frau, das ist ein Bild."

Fazit: Kreatives Denken ist gefragt, der Mensch ist der Schöpfer aller Dinge.

Der Filmabend stand im Zeichen des Nazi-Terrors. Gezeigt wurden die Dokumentarfilme "Die Architektur des Untergangs" (von Peter Cohen, 1989) und "NEIN! Zeugen des Widerstandes in München 1933-1945" (von Katrin Seybold, 1998). Im ersten Film wurde der Naziterror durch die Brille der Kunst betrachtet, im zweiten durch die Widerstandskraft einzelner Persönlichkeiten. Dem Publikum eröffnete sich ein neuer, erschreckender Blick auf das Funktionieren des NS Regimes. Im Gespräch danach wurde eine Parallele zur Akzeptanz rechter Parteien von heute gezogen mit gleichzeitigem Appell an Wachheit und Zivilcourage zu geistigem Widerstand. „Wie konnte das passieren? Wie können wir heute Schlimmes verhindern?“

ReferentInnen

Professor Dr. Armin Nassehi
Institut für Soziologie, LMU, die Forschungsgebiete von Prof. Dr. Armin Nassehi liegen im Bereich Kultursoziologie, Wissenssoziologie und politische Soziologie mit zahlreichen Publikationen. Er ist Herausgeber der Kulturzeitschrift „Kursbuch“.

Veranstaltungsort
München


Partner

Soziale Skulptur München


Art der Veranstaltung
Vortrag / Filmabend



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23.01.2017 - 18:30

Filmreihe Kino Europa: Familienfilm (Rodinný film)

Eröffnungsfilm

Am 23.01. wurde der erste Film dre Filmreihe Europakino gezeigt: Familienfilm (Rodinný film) des Regisseurs Olmo Omerzu, mit Karel Roden, Vanda Hybnerová, Daniel Kadlec, Jenovéfa Boková, Eliška Křenková, Martin Pechlát.


Dr. Zuzana Jürgens (EUROPE DIRECT Informationszentrum München&Oberbayern) begrüßt im gut gefüllten Vortragssaal der Münchner Stadtbilbiothek.


Das Programm der Filmreihe finden Sie ab Januar hier.

Über die Filmreihe:

Die Filmreihe Kino Europa zeigt die Vielfalt und Qualität des europäischen Kinos, die nicht zuletzt auch durch europäische Förderung ermöglicht wird: Durch die Programme MEDIA und Eurimages wird seit mehr als 25 Jahren die Konkurrenzfähigkeit des europäischen Films auf dem internationalen Feld als auch innerhalb Europas erfolgreich unterstützt. Die europäischen Spiel- und Dokumentarfilme gewinnen Preise auf Festivals und locken wieder mehr Publikum in die Kinosäle.

Gezeigt werden herausragende Spiel- oder Dokumentarfilme, in der Regel kurz vor ihrem offiziellen Kinostart. Im anschließenden Filmgespräch sprechen die Gäste über die Gegenwart und Zukunft der europäischen Filmkunst und darüber, warum Europa den europäischen Film braucht und der europäische Film Europa.

ReferentInnen

Eröffnung durch den 2. Bürgermeister Josef Schmid und Stehempfang

Veranstaltungsort
München, Münchner Stadtbibliothek am Gasteig, Forum, Ebene 1.1


Kosten
Eintritt frei, Platzkontingent begrenzt!


Partner

europe direct Informationszentrum München & Oberbayern

 

 


Art der Veranstaltung
Filmvorführung



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17.12.2016 - 20:00

good night white pride

 

„Good night white pride” ist eine Kampagne von Mitgliedern der Hardcoreszene, die sich gegen Rassismus und Faschismus wendet. Ziel war und ist es, Faschismus und Rassismus „keinen Millimeter Platz einzuräumen“. In Rosenheim veranstaltet die infogruppe seit 2002 jährlich ein Konzert unter diesem Motto. Inzwischen ist das Rosenheimer „good night – white pride“ Konzert eine feste Institution in der oberbayerischen Alternativkultur geworden. 

Eröffnet wurde der Abend mit Angry Crust-Grind-Punk aus München von der Band PER CAPITA. Diese sprangen kurzfristig für „Volxverätzung“ ein, welche leider aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten.

Die zweite Band (VICIOUS FOOL) bot klassischen Hardcore. Die noch sehr junge fünfköpfige, aus Traunreut stammende Band ist mit ihrem modernen, aber melodischen Stil ein fester Bestandteil der lokalen Hardcore-Szene. 

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt der Münchner Band ÄMBONKER, welche ihren Stil selbst als „ raw and pissed off hardcore punk“ beschreiben. Durch verschiedeneste musikalische Einflüsse entstand bald ein harter, wütender, eigenwilliger und direkter Punk-Sound. Ämbonker behandeln in ihren Texten soziale und politische Themen wie Krieg, Missstände in der eigenen Subkultur-Szene, Gier, Macht, Geld, Armut, Ungerechtigkeit, Faschismus, (zwischen)menschliche Idiotismen und alles, was damit einhergeht.

Der Headliner DEMENZIA KOLEKTIVA bot Punkrocksongs mit catchy Melodien, eingängig, packend, extrem hitlastig und getragen durch die Stimme der aus Chile stammenden Sängerin. Musikalisch ist die Wiener Band zwischen klassischem Punkrock, etwas frühem Anarcho-Punk und ganz viel 77er-Sound zu verorten. Gleichzeitig sind Demenzia Kolektiva durch den Gesang und die spanischen und englischen Songtexte aber extrem eigen, vielseitig und abwechslungsreich.

Im Rahmen des Konzertes wurden an einem umfangreichen Infostand Hintergrundinformationen angeboten und die Besucher*innen motiviert, sich über den Konzertabend hinaus inhaltlich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Über das niederschwellige Medium Musik ist es gelungen, über 100 junge Menschen auf ein Konzert mit einem klaren antifaschistischen Statement zu mobilisieren und damit klar Stellung gegen jede Form von rechtem Gedankengut zu beziehen. Gerade in einer Zeit, in der Neonazis mehrmals in Rosenheim versuchten, öffentlich aufzutreten, und in der es auch im Raum Rosenheim zunehmend rechte Gewalt gibt, ist dies besonders wichtig.

Veranstaltungsort
Rosenheim


Partner

Infogruppe Rosenheim


Art der Veranstaltung
Antifaschistisches Konzert



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02.10.2016 - 18:00

Rage against Abschiebelager

20 Jahre Rage Against Abschiebung

Das Rage Against Abschiebung ist das größte, regelmäßig stattfindende antirassistische Benefiz-Bandfestival im süddeutschen Raum. Der Bayerische Flüchtlingsrat organisiert es in München seit 1996. Seit 2004 mit und im Feierwerk München. Im Jahr 2016 hatte das Rage Against Abschiebung Festival die Themen:

  • europäische Abschiebemaschinerie
  • Festung Europa
  • Abschottungspolitik
  • Ausgrenzung von Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten sowie Illegalisierten
  • alltäglicher Rassismus

Auf Grund des schlechten Wetters fand das Rahmenprogramm, mit dem diese Themen den zahlreichen Besucher*innen vermittelt wurde, in diesem Jahr in der halle selbst statt. Neben einem Stand des Bayerischen Flüchtlingsrats wurde in einem Pavillon und daran anschließend die Ausstellung zum Thema Abschiebelager präsentiert. Das Ziel der Ausstellung: auf das inhumane System der sogenannten „Ankunfts-und Rückführungseinrichtungen“ (ARE) in Bayern aufmerksam machen, d.h. auf die Praxis, Menschen nach Herkunftsländer zu sortieren, in Lagern zu sammeln und isoliert von Informationen und ohne Unterstützung in Schnellverfahren zu bearbeiten und letztendlich ohne ein faires, individuelles Asylverfahren in sog. „sichere Herkunftsländer“ abzuschieben. Hierzu wurde im Pavillon das Innenleben in den AREs nachgestellt. Absperrband wurde um den Pavillon gespannt, um so das Leben hinter Zaun zu verdeutlichen. Ein Metallhochbett und Malervlies als Bettdecke standen symbolisch für die triste und karge Einrichtung. Aussagen der Bewohner*innen über die Lebensumstände waren aufgemalt auf Karton an den Wänden angebracht und diese mit Infotext und Fotos versehen. Neben dem Pavillon stand eine Tafel mit realgroßen Fotos der täglichen Mahlzeiten in der Kantine. Mehrere Infotafeln informierten über weitere Aspekte, wie Arbeitsverbote, Residenzpflicht und „sichere Herkunftsstaaten“. Auch der Infobus, ein Angebot, das in naher Zukunft Betroffenen Beratung direkt vor den „Abschiebelagern“ in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen bieten wird, wurde in Szene gesetzt: So konnten die Besucher*innen diesen vor dem Festivalgelände besichtigen und hatten gleichzeitig drinnen die Möglichkeit, mehr Informationen zu bekommen und ihr Interesse an Mitarbeit zu bekunden. 

Veranstaltungsort
München, Feierwerk, Hansastr. 39-41


Kosten
9,50 Euro


Partner


Art der Veranstaltung
Solidaridätsfestival



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23.09.2016 bis 09.10.2016

AusARTen - Perspektivwechsel durch Kunst

 

Die ausARTen sind ein Projekt, bei dem sich alles um Kunst dreht. Als Kunstarten waren vertreten: Tanz, Fotografie, Calligraffiti, Poetry-Slam, Musik, Filmkunst, ein Vortrag über den Koran als Poesie sowie eine Vernissage muslimischer Künstler. Das Projekt zeigte: Deutsche und europäische Muslime haben ein tiefes, erfrischendes Potential. Sie sind mehr als das Objekt von Kopftuchdiskussionen. Muslime bereichern Deutschland und Europa mit ihrer Arbeit, ihrem Glauben, ihrer Lebensgeschichte, ihrer Kreativität und ihrer Kunst. 

3./4.9.: Straßenfotografie-Workshop mit der Fotografin Sandra Singh
An dem Workshop nahmen 12 junge geflüchtete Menschen teil, die ihre neue Heimat München aus ihrer Sicht fotografiert haben. Die Werke wurden im Münchner Forum für Islam, sowie bei dem AnderArt Festival am Odeonsplatz ausgestellt.

25.9.: Tanz-Workshop für Frauen mit der Künstlerin Nadina MeMagic
In den Mailinger Studios, „Wenn die Emotion zu stark ist um zu sprechen, dann singe, wenn sie zu stark ist um zu singen, dann tanze!“

25.9.: i,Slam - Poetry-Workshop mit Waseem Achim Seger
Dieser Workshop vermittelte - abgesehen vom Grundwissen über Poetry Slam - verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel, die dabei helfen, Texte zu erstellen und sie performativ vorzustellen.
Ziel des Workshops war es, mit den Teilnehmenden Texte zu verfassen, verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel kennenzulernen und dann über mögliche Performance-Möglichkeiten zu sprechen. Die Leitfrage des Workshops war: „Wie schaffe ich es, etwas so auszudrücken, dass es sich andere gerne anhören?“

30.09.: Vortrag „Der Koran als Poesie Gottes“  mit Professor Ahmad Milad Karimi im MFI
Der Koran gilt im Islam als Offenbarung Gottes. Diese Offenbarung ist zugleich ein poetisches Kunstwerk. Der Koran lässt sich nicht als ein schlichter Informationstext begreifen; vielmehr hat der Koran Klang, Melodie, Rhythmus, Reim und Takt. Die Weise wie die Offenbarung Gottes den Menschen erreicht, ist die Schönheit. Der Koran erobert die Herzen der Gläubigen. In diesem Vortrag geht es um die Schönheit der Sprache, der Zwischenräume, der Leerstellen des Koran, es geht um die Poesie Gottes und wie sie sich im Leben des Menschen ereignet.

07.10.: Vorführung des Films „Leiden schafft“ mit anschließendem Gespräch mit dem Filmemacher Mirza Odabaşı im MFI
Mirza Odabaşı ist ein junger deutscher muslimischer Filmemacher. Am 07.10. war er bei uns in München und nach der Vorführung seines Films war Gelegenheit Ihn persönlich zu diesem zu befragen.
Konzert: Vor dem Film:  Das DingDSDNG
So heißt die Crew um die MCs Cheb aka Cheb Turner alias der Funky Palestino, Akh Waas aka Waseem alias Monaco Freshprinz, die gekommen sind, um die Welt zu verändern. Eine Mischung aus straightness und realness trifft hier auf reflektierte Lyrics und pure Frische. Das Ding sind dabei, ein weltweites Netzwerk aufzubauen. Come join the bandwagon!
Konzert: Nach dem Film: Jisr
Jisr ist Arabisch und bedeutet „Brücke“. Ehab Abou Fakhar und Abathar Kmash sind über die Balkanroute von Syrien nach München gekommen. Im Gepäck: ihre Instrumente. Mit Mohcine Ramdan spielen sie Stücke aus Syrien, Ägypten, der Türkei, Tunesien, Algerien, Marokko und Andalusien.

08/09.10.: Calligraffiti-Workshop mit dem Künstler Calimaat El-Bedouiné im MFI und im Freien.
Neben der Einführung lernten die Teilnehmenden die Verwendung der Werkzeuge und der eigenen Schrift-Methode von Calimaat kennen. Das Ziel ist es am Ende des Tages einen Entwurf bzw. den eigen entwickelten Calligraffiti-Schriftzug zu entwickeln, und diesen nach dem zweiten Workshop Tag mitzunehmen.

23.09 – 08.10.2016 15:00-20:00 Vernissage / Ausstellung
Werke von folgenden Künstlerinnen und Künstlern wurden den Räumen des MFI ausgestellt: Tasnim Baghdadi, Solara, Comic-Zeichnerin Soufeine / Soufeina "Tuffix"
 Calimaat stellte einige seiner Werke aus, die eine Kombination von Kalligraphie und Graffitti sind, Don't B.A. Brand sowie ausgewählte Fotografien aus dem Fotografie-Workshop von Fotografin Sandra Singh.

08.10.: Podiumsdiskussion und Abschluss im MFI
Am 8. Oktober fand schließlich die Podiumsdiskussion statt, an der einige der ausstellenden KünstlerInnen teilnahmen: Tasnim Baghdadi (Kunsthistorikerin), Calimaat (Calligraffiti-Artist), Mirza Odabaşı (Filmemacher), Amira Zarari (I,Slam Poetin), Achim Seger (Musiker), Musik: Miriam Green 

Veranstaltungsort
München


Partner

Münchner Forum für Islam


Art der Veranstaltung
Kunstprojekt



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26.05.2016 bis 29.05.2016

KONTAKT - DAS KULTURFESTIVAL: >aufbrechen<

 

Das diesjährige Festival fand auf dem Gelände der Lagarde Kaserne in Bamberg statt. Nicht nur die Festivalorte und die Besucher*innenanzahlen sind in den vergangen Jahren größer geworden, auch das ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Team ist stetig angewachsen. So engagieren sich gemeinsam ca. 30 Erwerbstätige, Rentner*innen, Auszubildende und Studierende mit jeweils ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen. Organisiert ist die Projektgruppe basisdemokratisch in verschiedenen Arbeitskreisen (z.B. Programmgestaltung, Logistik und Infrastruktur, Finanzen, Getränke, Gastronomie, Kulturpolitik), in denen die Planungsarbeiten der unterschiedlichen Schwerpunkte erfolgen. Alle Arbeiten, die zur Vorbereitung und Durchführung des Festivals notwendig sind, erfolgen fast ausschließlich in Eigenregie. Dazu zählen umfangreiche Umbaumaßnamen auf dem Festivalgelände, die Finanzierung, der Aufbau, die Programmdurchführung, Versorgung, Sicherheit und Abbau.

Das Festivalgelände ist seit 2013 nach dem Abzug der U.S. Army ungenutzt und steht leer. Mit kontakt – Das Kulturfestival wurde dieses Gelände temporär neu belebt. Eine ehemalige Schreinerei wurde in ein Festivalcafé verwandelt, die alte Schlosserei und Klempnerei wurden zur Ausstellungsfläche, eine leerstehende Posthalle nach umfangreichen Abrissmaßnahmen zum großen Veranstaltungssaal und eine Turnhalle Bühne für Tanz, Theater und Performance. In einem ehemaligen Lagerschuppen wurden unterschiedliche vegetarisch-kulinarische Köstlichkeiten angeboten und die große Freifläche in der Mitte des Geländes durch das Kinderprogramm und eine Hofbühne belebt. Es gab somit für alle Besucher*innen Platz zum Verweilen, Spielen, Sich-Ausruhen und für das gute Leben an sich.

Die Besucher*innen von kontakt – Das Kulturfestival waren dabei allerdings keineswegs passive Rezipient*innen dargebotener Kunst; vielmehr wurde allen Anwesenden die Möglichkeit gegeben, aktiv am Festival teilzuhaben und dessen Verlauf in Workshops und Diskussionen mitzubestimmen. Dies macht das Festivalmotto 2016 deutlich: >aufbrechen<. Das bedeutet für uns ein Losgehen zu Neuem, zu neuen Orten, zu neuen Ideen, zu neuen Zielen. >aufbrechen< ist gleichzeitig ein Akt des Öffnens, dem Aufbrechen von alten, eingespielten und verkrusteten Strukturen, von bestehenden Räumen und von noch selten überdachten Denkweisen. Ein Aufbruch kann innerlich oder äußerlich passieren, freiwillig oder erzwungen sein.

Symposion

Das diesjährige Symposion zum Festivalmotto bot spannende Vorträge, Workshops und Diskussionen zum >aufbrechen< aus verschiedensten Perspektiven: als eine Bewegung hin zu Neuem, als gewollte oder gezwungene Migration, als das Setzen von Impulsen in der Stadtentwicklung und der Transformation von herkömmlichen Gesellschaftsmodellen.

Kulturzentrum freiLand – Ein Beispiel für die Lagarde-Kaserne?
Do. 26.5., 19:00 Uhr – Schreinerei

Dass Räume für Kultur erstritten werden müssen, ist nicht nur ein Bamberger Problem. Was dabei herauskommen kann, zeigt das größte selbstverwaltete Kulturzentrum in Potsdam: freiLand. Es wird basisdemokratisch verwaltet und auf vielfältige Weise genutzt. Eingeladen waren Weisi und Wendy, die Einblicke in ihre Arbeit gaben, wie ein Kulturzentrum aufgebaut und geführt werden kann. Die Kolleg*innen aus Potsdam haben sehr gut und pointiert Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Kulturzentrum erstritten und wirtschaftlich betrieben werden kann. Nach dem Vortrag kam es zu reger Diskussion hauptsächlich um mögliche Finanzierungen eines Kulturzentrums. Ein gelungener Start für das Festival in Bamberg, das die Möglichkeiten aufzeigte, wie ein solches kulturelles Zentrum vor Ort aussehen könnte.

Fluchtgeschichten
Fr. 27.5., 17:00 Uhr – Schreinerei

Unter dem Thema Migration wurde in Zusammenarbeit mit der Asylinitiative Solidarität mit den Geflüchteten vom Balkan und zwei Theatergruppen aus Bamberg das Leben und die Geschichten der Bewohner*innen in der so genannten „Ankunfts- und Rückführungseinrichtung II“ (ARE II) in Bamberg thematisiert. Dabei wurden Einzelschicksale theatralisch aufgearbeitet. Das Thema ARE II ist in Bamberg sehr aktuell. Nicht erst seit dem vereitelten Anschlag von Rechtsextremisten oder durch das Protestcamp; auch fehlende Asylsozialberatung und auf ein Minimum reduzierte Beschulung der Kinder dort bewegen die Bamberger Bürger*innenschaft. Mit dem Programmpunkt Fluchtgeschichten sollte den Geflüchteten eine Stimme gegeben und Einzelschicksale nachvollziehbar gemacht werden. In der anschließenden Diskussion wurde über die verheerenden Zustände in der ARE II berichtet und gemeinsam überlegt, wie man den Geflüchteten dort eine Perspektive und Hilfe bieten kann. Gemeinsam mit anwesenden Geflüchteten wurden weitere Treffen und Aktionen verabredet um auf die Situation in der ARE II aufmerksam zu machen.

Kulturrundgang - Kultur braucht Raum
Sa. 28.5., 14:00 Uhr - Schreinerei (Treffpunkt)

Nach wie vor herrscht ein enormer Mangel an Räumen für nicht-kommerzielle kulturelle Inhalte und Veranstaltungen in Bamberg. Doch die freie Kunst- und Kulturszene ist groß und setzt sich mit verschiedensten Vorstößen für ein (sozio-)kulturelles Zentrum, ein Bürger*innenhaus oder eine freie Ausstellungshalle u.a. auf der Lagarde-Kaserne ein. Diese Initiativen hatten die Möglichkeit, ihre Ideen bei einem Rundgang auf dem Gelände dem Kultursenat der Stadt und einem öffentlichem Publikum vorzustellen.

Es war ein hehres Ziel den Konversions- und den Kultursenat der Stadt Bamberg auf das Festivalgelände zu bringen, damit sich die Stadträt*innen ein Bild davon machen können, wie eine kulturelle Nutzung des Kasernengeländes möglich sein kann und welche Initiativen daran Interesse haben. Immerhin hatten Oberbürgermeister und Kulturbürgermeister die Einladung weitergeleitet. Dieser folgten allerdings nur fünf Stadträt*innen, dafür umso mehr Bürger*innen. Mit einer Gruppe von ca. 40 Interessierten gingen wir exemplarisch Gebäude auf dem Gelände ab und einzelne Initiativen erläuterten ihre jeweiligen Vorstellungen einer kulturellen Nutzung.

Mit dabei waren:

  • die Initiative freund statt fremd und kosmos ost, die neben einer Kleidersammelstelle einen Begegnungsraum für Geflüchtete und andere errichten wollen,
  • der Kunstverein Bamberg, der auf fehlende Ausstellungsmöglichkeiten für zeitgenössische Kunst in der Stadt aufmerksam mache,
  • der Bürgerverein Ost, der sich ein städtebauliches Zentrum für Bambergs größten Stadtteil wünscht und ein soziokulturelles Zentrum, in dem Konzerte und Begegnungen stattfinden können.
  • Und auch Mitglieder von kontakt – Das Kulturfestival haben ihre Ideen für einen kulturellen Aufbruch Bambergs vorgestellt.

Deutlich wurde, dass ein großer Bedarf an Räumen und Flächen vorhanden ist für eine kulturelle Nutzung; ebenso wurde deutlich, dass auf dem Konversionsgelände, also dem Festivalgelände, viele gut geeignete Räumlichkeiten vorhanden sind. Woran es fehlt, ist die Entscheidung der Stadt Bamberg, diese Flächen auch zur Verfügung zu stellen. Darüber wurde mit den anwesenden Stadträt*innen diskutiert. Als Ergebnis entstand ein fraktionsübergreifender Antrag, der sich mit der kulturellen Nutzung von Teilen des Geländes beschäftigt, eine Fahrt nach Potsdam ins Kulturzentrum freiLand wurde vereinbart und die Stadträt*innen forderten die Interessierten auf ihre Ideen einzureichen, damit sie besprochen werden können.

Sonic Migrations - Migration und Pop
Sa. 28.5.,17:00 Uhr – Schreinerei

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Migrationsbewegungen nach Europa fallen häufig Begriffe wie “Kulturkonflikt” und “Überfremdung”, die Ängste und Ablehnung transportieren. Dabei wird viel zu oft übersehen, wie sich schon längst überall im Alltag Spuren von Migrationsbewegungen finden lassen. Ein Feld mit besonders nachhaltigen Einflüssen dieser Art stellt die Popkultur dar. In Zusammenarbeit mit den Vereinskolleg*innen von der freien uni bamberg wurde diese Thematik mit einem intimen Kenner diskutiert: Didi Neidhart (skug - Journal für Musik). Ein besonders spannender Vortrag, der eine ganz andere Perspektive auf Migration wirft. Didi Neidhardt erläuterte, dass und wie Popmusik von (gegenseitigem) Diebstahl, von Aneignung, Bastardisierung und dem produktiven Missverständnis des Anderen geprägt war. Dadurch werden starre Identitätsvorstellungen und kulturelle Zuschreibungen permanent in Frage gestellt und verschoben. Popmusik ist somit bereits in ihren Anfängen die genuine Kulturform der Migration. Weil sie stets in Bewegung bleibt, können in ihr andere Identitäten entstehen als jene, die aufgrund von Kategorien wie »race«, »gender«, »class« scheinbar vorgegeben sind. In diesem Sinn besteht die »politische« Funktion von Pop im Transportieren und Formulieren utopischer Gesellschaftsentwürfe, ohne deren realpolitische Umsetzung gleich stemmen zu müssen. Bereichert wurde der Vortrag anhand ausgewählter Musik-Beispiele, die gleichsam eine Reise sind durch exemplarische Momente der Pop-History, bei denen Grenzen keine Rolle mehr spielen.

Solidarwirtschaft
So. 29.5., 14:00 Uhr – Klempnerei

Wer gehört dazu, wer hat nichts zu melden? Was sollte unterstützt werden, was nicht? Dies sind essentielle Fragen, die sich eine Gesellschaft stellen muss. Ein kleines Unternehmen findet, dass dies auch Fragen des fairen Wirtschaftens sind: Gregor May von Premium Cola erklärte, wie Solidarwirtschaft in einem Kollektiv funktioniert, das auch Verbraucher- und Händleranliegen in seine Entscheidungen mit einbezieht. Wir überlegen gemeinsam, wie eine alternative Wirtschaftsform aussehen kann, die nicht auf dem Paradoxon beruht, dass sich unendliches Wachstum aus endlichen Ressourcen ergeben soll. Auf dem Festival selbst wurde auch bewusst Premium Cola als ein Getränk angeboten. Somit konnten die Besucher*innen direkt etwas über das Getränk erfahren, dass sie konsumieren. Dabei ging es allerdings nicht um das Rezept der Cola, sondern der Blick wurde von Gregor May auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge geworfen. Wie ein kollektiver Prozess und gemeinsames faires wirtschaftliches Handeln aussehen kann, welche Herausforderungen dabei bestehen und wie mit diesen im Kollektiv von Premium Cola umgegangen wird. 

Workshops

Der Mitmachaspekt des Festivals wurde am deutlichsten bei den angebotenen Workshops.

Tanzworkshop frei.tanzen
Do. 26.5., 18.30 Uhr – Turnhalle

Aufbruch? Was löst das aus? In mir, um mich herum? Was braucht ein Aufbruch? Was brauche ich, um aufzubrechen? Mit diesen und ähnlichen Fragen in Bewegung kommen, frei tanzen, mit sich und anderen über den Tanz in Kontakt sein und Neues in sich (wieder)entdecken. Der Tanzworkshop der Tanztherapeutin Christine Honikel war eine spielerische Entdeckungsreise zu sich selbst. Tanzvorkenntnisse oder besondere tänzerische Begabung waren nicht erforderlich.

Repair Café
Samstag, 28. Mai - 14:00 bis 23:00 Uhr - Hof

Das Fahrrad streikt? Der Wohlstandsmüll wächst? Wir begrüßten das Repair Café der Transition Bewegung Bamberg auf unserem Festival! Gemeinsam mitgebrachte kaputte Dinge reparieren oder »upcyceln« statt wegwerfen, lautete hier die Devise. Im Rahmen des Festivals gab es zwei Angebote: Die Fahrradwerkstatt und der Upcycling Treff – aus altem Ballast werden neue Lieblingsstücke! Aufgrund des großen Andrangs machten die Menschen vom Repair Café „Überstunden“; bis spät in die Nacht am Samstag wurden Reifen geflickt, Ketten geölt, Pedale justiert und Lichter geprüft.

Gaderobentausch
Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai - Schreinerei - täglich bis 20 Uhr

Wir luden zusammen mit Greenpeace Bamberg ein, längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile zu tauschen. Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Trotzdem kauft jeder Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hinzu. Doch mit jedem neuen T-Shirt oder Kleid landen giftige Chemikalien in den Gewässern der Produktionsländer wie China, Indonesien, Bangladesch oder Mexiko. Über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Billige Massenware heizt den Konsum neuer Kleidungsstücke an und verschärft das Problem. Kleidung tauschen statt neu kaufen ist eine von vielen Alternativen. Statt im Müll zu landen, erhält die alte Kleidung ein neues Leben. Das befriedigt unsere Lust auf Neues, ohne die Gewässer zu vergiften oder gewaltige Müllberge zu produzieren und es schont den Geldbeutel. Der Garderobentausch war ein Hit auf dem Festival. So gab es an jedem der vier Festivaltage abends noch eine spontane Verkleidungsparty. Es wurde angeregt, im Umsonstladen in Bamberg eine solche permanente Tauschbörse einzurichten.

Alois Nebel (CZE)
Sa. 28.5., 22:00 Uhr – Hofbühne

Der rotoskopische Spielfilm des tschechischen Regisseurs Tomáš Luňák basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Jaroslav Rudiš und Jaromír Švejdík. Die Geschichte handelt von dem einsamen und melancholischen Fahrdienstleiter Alois Nebel, der 1989 – die Zeit der großen Wenden – gegen die Schatten seiner Vergangenheit kämpft und sich ganz nebenbei verliebt. Alois Nebel erhielt 2012 den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Animationsfilm.

Empfohlene Weblinks

kontakt-bamberg.de

Veranstaltungsort
Bamberg, Lagarde-Kaserne


Partner

ASTA Bamberg e.V.


Art der Veranstaltung
Kultur-Festival



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14.05.2016

DOK.fest: Preisverleihung

 

Preisverleihung mit Vorstandsmitglied Andreas Buchner (zweiter von links) / Copyright DOK.fest München – Neven Allgeier

Auch in diesem Jahr war die Petra-Kelly-Stiftung Preis-Stifterin beim DOK.fest:

Der "Horizonte"-Preis ging an den Film "A Maid for Each" von Maher Abi Samra.    
Zum Film: Erwachsene Kinder kaufen im Libanon ihren Eltern eine Hausangestellte, um das schlechte Gewissen zu entlasten. Junge Frauen aus Bangladesch oder Sri Lanka bieten ihre Dienste an und werden zur Ware. Zein ist Besitzer einer Agentur, die Dienstmädchen vermittelt. Die Kamera beobachtet die Gespräche in der Agentur, die Auswahl der Angestellten nach Alter und Religion, die üblichen Beschwerden. Die Dienstmädchen, die Opfer dieses Menschenhandels, bleiben unsichtbar.  

Aus der Jury-Begründung: "Auf beeindruckend filmische Art und Weise lässt uns der Regisseur in das internationale Geschäft mit Hausangestellten in Beirut eintauchen. Mit einer pragmatischen, geradlinigen und eleganten Filmsprache führt der Film die Grausamkeit dieses Systems vor, ohne die Opfer medial auszustellen. Die DOK.horizonte-Jury vergibt den Preis an den eindringlichen Film A MAID FOR EACH, der die Blicke der Öffentlichkeit auf die Existenz der Globalisierungsverlierer lenkt."

Außerdem erhielt der Film "Les Sauteurs" eine lobende Erwähnung der Jury.

Zum Film: Auf dem marokkanischen Berg Gurugu harren hunderte Migranten aus Subsahara-Afrika. Ihr Ziel: Sie wollen über den nahe gelegenen, riesigen Zaun in die spanische Enklave Melilla klettern. Immer wieder versuchen sie es, werden von der spanischen Polizei gestoppt und zurückgedrängt, manche verlieren ihr Leben. Abou Bakar Sidibé aus Mali lebt hier seit 14 Monaten. Er filmt sich und seine Umgebung und gibt seltene Einblicke in die Lebensrealität von Migranten an den Außengrenzen Europas.

Aus der Jury-Begründung: "Die Jury spricht die lobende Erwähnung für einen Film aus, der einen tiefen Einblick in das Leben afrikanischer Flüchtlinge gewährt – nicht von außen, sondern aus der Innenperspektive der Betroffenen. An der marokkanisch-spanischen Grenze festsitzend, fängt einer der Protagonisten mit der Kamera den alltäglichen Überlebenskampf, die Träume, Hoffnungen und Illusionen der jungen afrikanischen Migranten ein. Mal verzweifelt und desillusioniert, jedoch nie ohne Humor, ermöglicht uns diese innovative Art des Erzählens die völlige Identifikation mit den Protagonisten."

Veranstaltungsort
München



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