Petra Kelly,
die Namensgeberin der Stiftung, war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte. Die Stiftung bietet ein Forum für Ideen im Rahmen von Veranstaltungen und im Internet.

Kommende Veranstaltungen

13.08.2020 - 18:00 bis 22:00

Rage im Quadrat

10.09.2020 - 19:00

Israels Parteienlandschaft

Veranstaltungsreihe "Inside Israel"

Gutes Leben für alle!

Flucht und Asyl in Bayern

Die Stiftung bei Twitter

Link zum Twitter-Account von Gerd RudelIm Twitter-Account twittern wir live aus unserer Veranstaltungen, mach mit! Follow @Kelly_Stiftung!

Die Stiftung auf Facebook

Link zum Facebook-Account der StiftungAuf Facebook posten wir Neuigkeiten aus der Stiftung, neue Veranstaltungen und interessante Materialempfehlungen.

Die Stiftung bei YouTube

Beim YouTube-Account der Stiftung finden Sie Videodokumentationen unserer Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Soundcloud

Im Soundcloud-Account der Stiftung finden Sie Audio-Mitschnitte von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Die Stiftung bei Instagram

Im Instagram-Account der Stiftung finden Sie Bilder von Studienreisen und anderen Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Spotify

Unsere Podcasts und Tonaufnahmen sind auch bei Spotify zu hören!

Verbundprojekt #öffentlicheRäume

Demokratie hat einen Ort und das ist der Öffentliche Raum! Hier werden Demokratie und Gesellschaft erlebt, gelernt und gelebt. Öffentliche Räume sind all die Räume über die alle Menschen Zugang zu öffentlichen Gütern haben. Wozu öffentliche Räume gut sind. Was wir an öffentlichen Räumen haben. Warum wir uns um öffentliche Räume kümmern (müssen).
Hier kann man alle Podcast, Videos und Policy Papers, die wir zu dem Thema veröffentlicht haben!

EINLEBEN umfasst eine Unterrichtseinheit und thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume. Anhand eines digitalen Spiels werden diese Begriffe erarbeitet und erlebbar gemacht. Mit Hilfe digitaler Auswertungen werden Spielgeschehen und Ergebnis reflektiert. Für den Transfer stehen zahlreiche Statistiken und Materialien zur Verfügung. Jedes Spiel kann in einer Doppelstunde durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Vorstand und das Team der Petra-Kelly-Stiftung wünschen den Besucher*innen unserer Homepage und allen Freundinnen und Freunden der Stiftung eine schöne Sommerpause!

Wir sind im Monat August unregelmäßig zu erreichen und stehen Ihnen ab September wieder zur Verfügung.

Für die Bildungshungrigen bieten wir auch in der zweiten Jahreshälfte viele interessante Veranstaltungen in ganz Bayern an: von Politikmanagement-Seminaren über Fachtagungen bis hin zu vielen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Klicken Sie sich einfach mal ins Programm! Oder hören Sie rein in eine unserer letzten Podcastfolgen.

Die „Lange Nacht der Demokratie“ findet am 2. Oktober 2021 statt – ein Jahr später als ursprünglich geplant. Sie ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Coburg bis Rosenheim. Wir wollen in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, streiten und slammen, wir wollen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern. Bis dahin gibt es monatliche Veranstaltungen in einzelnen Kommunen und gleichzeitig als Livestream, denn: Demokratie ist gerade aktuell sehr herausgefordert. Nähere Informationen hier.
Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern.

Sie suchen Videoclips, (Erklär-)Filme, Dokumentationen oder Audioformate zu geschlechterpolitischen und feministischen Themen? Diese sollen auch dabei helfen können, in der Bildungsarbeit Lerninhalte fokussiert und gut aufbereitet zu vermitteln? Sie sind es leid sich im Internet durch tausende schlechte und unübersichtliche Angebote zu klicken? Dann sind Sie in der Gender-Mediathek richtig!
Die Gender-Mediathek ist ein kollaboratives Projekt des Gunda-Werner-Instituts, das Dozent*innen, Trainer*innen, Multiplikator*innen und Interessierte bei der Suche nach feministischen und geschlechterbezogenen audiovisuellen Lehr- und Lernmaterialien unterstützt.

Für 6,50 Euro bei uns zu bestellen!

Die beliebte Einführungsbroschüre der Petra-Kelly-Stiftung rund um alles Wissenswerte für EinsteigerInnen in die Kommunalpolitik wurde im Vorfeld der bayerischen Kommunalwahl komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Auf Hundert Seiten wird in drei Kapiteln geballtes kommunales Grundlagenwissen vermittelt.
Die Einführungsbroschüre richtet sich an an der Kommunalpolitik interessierte Menschen, an ListenkandidatInnen für die Kreistags-, Stadtrats- und Gemeinderatswahlen an neu gewählte RätInnen und NachrückerInnen.

Download als PDF Datei

In der 50. Folge spielt die Musik! Wir reden mit Nancy Gibson, der Leiterin der städtischen Musikschule Chemnitz über Musik und die Rolle die sie in der Integration spielen kann und wie eng Migration und Musik miteinander verbunden sind und auch schon immer waren. Musik ist eine internationale Sprache, die jeder verstehen kann!

Hört rein in die 50. Folge von "die Farbe der Nation"!

Gutes Leben ohne Gesundheit: geht gar nicht!
Unser neuester Beitrag des Themenportals "Gutes Leben für alle!" ist jetzt online!
Diesmal geht es um unser Gesundheitssystem: Im ländlichen Raum, aber auch in benachteiligten städtischen Quartieren ist die medizinische Versorgung auf dem Rückzug. Woran liegt das? Und welche Lösungsansätze gibt es für die vorhandenen Defizite?

Foto: © Gerd Rudel

Was läuft schief am Marktplatz? In einer wachsenden Stadt kommt es immer häufiger zu Streitigkeiten im öffentlichen Raum zwischen Nachbar*innen, Geschäftsleuten und andere Nutzer*innen. Wir betrachten in diesem Video vor allem die Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, lassen uns auch von der Situation in kleineren Städten oder Dörfern inspirieren. Anschließend schauen wir uns näher die Bearbeitungsansätze von AKIM (die Konfliktbearbeitungsstelle der Stadt München) an, die uns erklären können, wie diese Konflikte entstehen und warum Kommunikation und Kompromisse so wichtig sind!

„Schieflagen“ ist ein Projekt der Petra Kelly Stiftung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik.

Wir haben mit Dana Newman, einer YouTuberin aus den USA zusammengearbeitet, um Euch das Thema Plastikvermeidung vorzustellen, schaut das tolle Video an! Plastik ist überall in unseren Wohnungen und in jedem Teil unseres Lebens. Ist das an sich eine schlimme Sache? Mmmh, es ist kompliziert! Plastik ist Fluch und Segen zugleich. Sicherlich ist eines der größten Probleme die Wegwerfmentalität, die aufgrund der günstigen Produktion von Plastik in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Wenn wir aber uns als Gesellschaft zusammentun, um die Rahmenbedingungen zu ändern, in denen wir alle leben, können wir große Veränderungen anstoßen, um besser mit (weniger) Plastik zu leben!
Foto: © Dana Newman

Der «Mobilitätsatlas 2019« ist unser Kursbuch zur Verkehrswende. Er präsentiert Vorschläge und Lösungen für eine klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilität und bietet darüber hinaus Beiträge und Infografiken zu Elektromobilität, ländlichem Verkehr, autonomem Fahren, Klimaschäden und Gesundheitswirkungen von Verkehr.

Download als PDF Datei.

Mobilitätsatlas: Daten und Fakten für die Verkehrswende.
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem VCD Verkehrsclub Deutschland e.V..
1. Auflage, Berlin November 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Ihr ärgert Euch über Plastik im Wald, seid genervt, wenn Ihr selber wieder etwas wegwerfen müsst? Ihr fragt Euch, ob Recycling wirklich funktioniert? Dann seid Ihr hier genau richtig: Diese kleine Broschüre ist der Anfang für das Ende der Plastikflut in Eurem Leben.

Unser Heft gibt Anregungen zur Plastikvermeidung. Fast niemand wird sie immer konsequent durchhalten. Leistet, was Ihr leisten könnt, fangt einfach an und geht voran! Und zieht daraus Schlussfolgerungen, welchen politischen Rahmen wir brauchen, um von einer Plastikindustrie zu nachhaltigen Produkten und Verpackungen zu kommen. Seht Euch um, findet Verbündete und engagiert Euch! Eine Welt ohne Plastikmüll ist möglich.

Die Kolleg*innen von Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen haben im Auftrag des Verbundes der Heinrich-Böll-Stiftungen dieses Pixie Heft geschrieben!

Weitere Informationen

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Plastikprodukte erleichtern vieles, doch sie gefährden auch unsere Gesundheit und überhäufen unseren Planeten mit Müll. Der Plastikatlas bietet Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff und zeigt: Die Hauptursache für die Plastikkrise liegt nicht bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern bei international agierenden Unternehmen.

Download als PDF Datei.

Plastikatlas: Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff.
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BUND. 1. Auflage, Berlin Juni 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Aktuelle Neuerscheinung:
Jährlich fördert die EU die europäische Landwirtschaft mit fast 60 Milliarden Euro. Das sind 114 Euro pro EU-Bürger und -Bürgerin im Jahr. Der Agrar-Atlas der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass kaum etwas von diesem Geld für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität oder den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben verwendet wird. Im Gegenteil, von 80 Prozent der Gelder profitieren nur 20 Prozent der Betriebe - und dies weitestgehend ohne Auflagen. Aber der Atlas beweist auch, dass es falsch wäre, die Förderung der Agrarpolitik einfach abzuschaffen. Denn der Umbau zu einer nachhaltigen und global gerechten Landwirtschaft ist nicht umsonst.

Agrar-Atlas 2019 - Daten und Fakten zur EU-Landwirtschaft
Hrsg. von der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BUND und Le Monde Diplomatique. 1. Auflage, Berlin 2019, 52 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Neu im Programm

Wie weiter, Amerika?