Online-Öffentlichkeitsarbeit

25.01.2020 - 10:00 bis 17:30

Aufbaukurs

Twitter, Facebook und Co. sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Wer heute  potentielle Wähler erreichen will, muss sie „dort abholen, wo sie sind“: im Social Web.

Im Seminar lernen Sie, welche Plattformen sich wie für die (politische) Öffentlichkeitsarbeit eignen. Was sind Erfolgsfaktoren? Was gibt es für Best-Practice-Beispiele? Wie kann man mit begrenzen Ressourcen ein bestmögliches Ergebnis erzielen?

Das Seminar richtet sich an Personen, die bereits Social-Media-Seiten, wie eine Facebook-Page oder einen Blog, initiiert haben.
Wir beschäftigen uns mit der Optimierung der Seiten, dem Aufbau einer Community, nützlichen Hilfsmitteln und guten Content für ihre Social-Media-Kanäle.
Wir teilen gute Erfahrungen sowie Schwierigkeiten miteinander und lernen davon.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden ihre individuellen Social-Media-Strategien überprüft haben, mit einem optimierten Profil ihrer Organisation und vielen guten Ideen für die Weiterentwicklung nach Hause gehen.

Themen des Seminars werden sein:

• Check: Erreiche ich mit den eingesetzten Ressourcen bestmöglich meine Ziele?
  • Check: Wie wirkt mein bisheriger Auftritt und was kann ich verbessern?
  • Was macht guten Content aus? Wie kann ich das für mich umsetzen?
  • Kurz, prägnant und dialogorientiert: Texten fürs Social Web

Dieses Seminar kann mit 9 Unterrichtstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Medien" angerechnet werden.

Veranstaltungsnummer: 2-20-25

Beachten Sie bitte, dass eigene Laptops mitgebracht werden müssen.

Theresa Körner
Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.) und Social Media Managerin (FH Köln). Sie hat zudem einen B.A. in Politikwissenschaft und lehrt und forscht an der Universität Bamberg zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Management und Grundlagen des Journalismus. Sie hat praktische Erfahrungen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit und der internen Organisationskommunikation und kann zudem langjähriges politisches und gesellschaftliches Engagement vorweisen.

Nürnberg, eckstein, Burgstraße 1-3, Raum 1.11/12

60,- / erm. 40,- Euro (inkl. veget. Tagungsverpflegung)

Tagesseminar