Zukunftsmarkt CommON!

14.10.2017 - 11:00 bis 18:30

Nachhaltiges Handeln und Leben in der Stadt

Das Bildungsevent „Zukunftsmarkt CommON!“ bietet ein vielfältiges Bildungs- und Vernetzungsangebot für alle, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, an. Themen sind die „Nachhaltige Stadt“ und „Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster“. Neben einer Vielzahl von Ausstellern auf dem Markt der Möglichkeiten, die sich schon heute beispielhaft für zukunftsfähiges Handeln in der Stadt einsetzen, laden Workshops, die partizipativ erstellte Weltladen-Ausstellung Nachhaltige Stadt und eine Podiumsdiskussion zu Auseinandersetzung und Austausch ein.

Zahlreiche Aktionen sollen Gäste und Akteure inspirieren. Melanie Diller vom Weltladen Fürth koordiniert den Tag gemeinsam mit dem Projekt Café Elli von ELAN, Bluepingu und ehrenamtlich Engagierten. Ihre Motivation formuliert sie so: "Fortschreitende Ausbeutung, Landraub oder Klimawandel stellen diese Welt und auch unsere Gesellschaft vor immense Probleme. Die Städte mit ihrem hohen Ressourcenverbrauch sind als Motor von Veränderungsprozessen zentral – hier müssen wir ansetzen um Klimaziele zu erreichen, nachhaltige Mobilität zu entwickeln, das Bauen zu revolutionieren, die Ernährung wieder auf ein gesundes, umweltschonendes und sozialverträgliches Niveau zu bringen und das Miteinander auf enkeltaugliche Füße zu stellen.“ Um den Wandel vor Ort voranzubringen, haben die Partner das Nachhaltigkeitsevent gemeinsam entwickelt und wünschen sich nun viele Besucher/innen.

Weitere Informationen auch zu Ort und Anfahrt finden Sie auf dem Flyer und unter zukunftsmarkt.org.

Birgit Jungkunz
Weltladen Fürth