Wege zum Wandel - Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher gestalten können

10.11.2011

Veranstaltungsreihe: Welche Wirtschaft wollen wir?

In der abschließenden Veranstaltung unserer Reihe "Welche Wirtschaft wollen wir?" ging es um die schwierige Frage, wie es gelingen kann, möglichst viele Menschen für die konkrete Umsetzung von wünschbaren Zielen zu gewinnen und sie in die notwendigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen einzubinden.

Kora Kristof vom Umweltbundesamt stellte in ihrem einleitenden Vortrag dar, welche Herausforderungen es für erfolgreiches Verändern gibt und skizzierte einige wesentliche Erfolgsbedingungen. Dass es sich dabei um einen ziemlich komplexen Prozess handelt, macht das folgende Schaubild deutlich.

Die gesamte Präsentation, die als Grundlage für den Vortrag von Kora Kristof diente, können Sie als PDF-Datei bei uns bestellen.

Dr. Kora Kristof
Umweltbundesamt, Leiterin der Abteilung "Nachhaltigkeitstrategien, Ressourcenschonung und Instrumente", Verfasserin des Buchs "Wege zum Wandel"

Kommentare und Diskussion:

- Andreas Buchner, Hylas Holdings GmbH, Vorstandsmitglied UnternehmensGrün, Vorstandsmitglied Petra-Kelly-Stiftung

- Margarete Bause, MdL, Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag