Wären die heutigen Studierenden 1933 alle Nazis gewesen?

16.01.2018 - 20:00 bis 22:00

Veranstaltungsreihe: Sie wollen wieder schießen dürfen – Autoritäre Zuspitzung und das Erstarken der „Neuen Rechten“

Studierende waren in der deutschen Geschichte bis 1945 überwiegend nationalistisch eingestellt. In den 1920er Jahren standen sie ebenso wie die Hochschullehrerschaft weit rechts. Ein Teil der studentischen Verbindungen vertraten völkische Orientierungen und unterstützten den Nationalsozialismus. Auch in der jungen Bundesrepublik bestand verbreitet eine antidemokratische Haltung. Dies änderte sich erst in den 1960er Jahren. Seitdem und über Jahrzehnte waren relevante Gruppen unter den Studierenden radikaldemokratisch und links. Aber eine relevante Strömung hat sich kontinuierlich auch rechtsradikal und antidemokratisch orientiert. Seit den 1990er Jahren versucht eine sich erneuernde und modernisiere Rechte mit Neorassismus und autoritärem Populismus unter den Studierenden Fuß zu fassen. Diese werden als zukünftige Verwantwortungsträger für wichtig gehalten, um eine Politik gegen die vermeintlich korrupte und gierige herrschende politische Klasse zu machen und Deutschland neu auszurichten. Wo stehen die Studierenden und die Universitäten heute?

Ziel der Vortragsreihe soll sein sich kritisch mit den Gründen für das Erstarken neu-rechter und autoritärer Strömungen europaweit zu beschäftigen. Mit der zunehmenden Präsenz neu-rechter und fundamentalistisch-christlicher Strömungen in der Öffentlichkeit, wie der „Identitären Bewegung“ oder dem „Marsch für das Leben“, aber auch dem Einzug der AfD in den Bundestag, zeigt sich eine neue Akzeptanz rassistischer und sexistischer Positionen in der Gesellschaft. Aus diesem Grund möchten wir uns im Rahmen dieser Vortragsreihe mit den gesellschaftlichen Hintergründen dieser Entwicklungen auseinandersetzen und emanzipatorische Perspektiven Entwickeln.

Prof. Dr. Alex Demirovic
Sozialwissenschaftler, fellow des Berliner Instituts für kritische Theorie

Passau (Ort wird nach Anmeldung mitgeteilt)

Eintritt frei!