Voices of Transition

04.05.2013

Ziel der Fimlmvorführung und der Veranstaltung insgesamt war es, durch Anwenden von gemeinschaftsbildenden Transition-­‐Methoden aus dem Dokumentarfilm einen regelrechten "Action"-­‐Film zu machen: Die Zuschauer/innen sollten sich jeweils zum Handeln animiert fühlen und selbst zu Akteur/inn/en des Wandels werden.

Von links nach rechts: Silvia Gonzalez (Green City), Martin Hofmann (Regionale Wirtschaftsgemeinschaft München, Moderation), Iljana Dorn (Transition Town Initiative Dießen), Anja Sobczak (Umweltinstitut München), Gesa Tiedemann (Petra-Kelly-Stiftung), Nils Aguilar (Regisseur)

In München kam - trotz zahlreicher konkurrierender Veranstaltungen und schönen Sommerwetters - ein zahlreiches und bunt gemischtes Publikum, um sich von den „Stimmen des Wandels“ inspirieren zu lassen. Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich der Regisseur Nils Aguilar kurz vor und regte die Besucher an, sich mit einem möglichst unbekannten Sitznachbarn in einem kurzen Zwiegespräch bekannt zu machen, um den für die gegenwärtige Zivilisation typischen “unbekannten Nachbarn“ buchstäblich kennenzulernen. Dann erst hieß es: „Film ab!“

Der Applaus im Anschluss an den 65-­‐minütigen Film zeigte, dass er die Herzen der Zuschauer erobert hatte. Nun wurden die Gäste erneut aufgerufen, sich mit ihren Sitznachbarn auszutauschen -­‐ diesmal unter der Fragestellung, was der Film in einem selbst ausgelöst habe. Schließlich stellte sich Nils Aguilar den zahlreichen Fragen aus dem Publikum und ging auf die im Film portraitierte Transition-Bewegung ein, sowie auch auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen im langen Produktionsprozess des selbstfinanzierten Films und auf die Transfermöglichkeiten der agrarökologischen Erkenntnisse aus dem kubanischen “Experiment“. Im Anschluss konnten Akteure verschiedener Münchener Initiativen vorstellen, die sich mit dem sozialökologischen Wandel in München und der Region befassen.

Nils Aguilar
Regisseur