Szenische Lesung: Q - Alles gehört Allen

13.04.2018 - 19:30 bis 21:30

Gegen Luther, Papst und Fürsten

Der Roman "Q" des Autor*innenkollektivs Luther Blisset erzählt von Bauernkriegen, den Wiedertäufern in Münster und Protokommunisten in Antwerpen. Er zeigt die subversiven Momente der Reformation, die sich nicht nur gegen Roman, sondern auch gegen Klerus und Adel erhoben. Die Figuren des historischen Thrillers nehmen erstmalig auf einer Bühne Gestalt an und führen das Publikum durch das Europa der gescheiterten Aufstände von 1517 bis 1555. Der Protagonist des Romans, ein Vertrauter Thomas Müntzers, kämpft nicht nur für sein Credo "alles gehört allen". Er muss sich auch in Acht nehmen vor seinem unbekannten Widersacher Q, einem Spion der Kurie und Agent der Inquisition, der stes darum bemüht ist, die Rebellion ins Unglück zu lenken.

Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr

Enseble: Ruth Marie Kröger, Matthias Kelle, Denis Moschitto, Jörg Pohl

München, Kafe Marat, Thalkirchner Str. 104

5,- Euro