Mein Isl@m (ENTFÄLLT)

15.02.2017 - 19:30

vom radikalen Islamismus in die Freiheit

Der Referent hat die nötigen Ausreisedokumente nicht rechtzeitig bekommen. Deshalb muss die Veranstaltung entfallen. Wir hoffen sie im Mai nachzuholen.

Amir Ahmad Nasr
wurde im Sudan geboren und wuchs in Katar und Malaysia auf. Früh kam er mit dem radikalen Islamismus in Kontakt und konnte sich erst in einem langen Prozess der inneren Transformation daraus lösen. Seine Rettung waren das Internet, die neuen Medien und ein Netzwerk junger Aktivisten, die ihre eigene Tradition hinterfragten und schließlich zur Kraft hinter dem Arabischen Frühling wurden.

In seiner Autobiografie „Mein Isl@m“ reflektiert er kurzweilig, geistreich und sachkundig über seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Islam, die ihn über die radikale Ablehnung jedes religiösen Dogmatismus zu einem differenzierten Blick auf Religion und Spiritualität in unserer säkularen Welt führten. Gleichzeitig eröffnet seine Geschichte den Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an engen fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

Amir Ahmad Nasr
Blogger und Autor des Buches „Mein Isl@m“

München, EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80 RGB

Eintritt frei!