Kreisläufe statt Müll: Modell für eine nachhaltige Wirtschaft

25.09.2020 - 14:00

Der Ressourcenverbrauch der Menschheit ist immens: Im Jahr 2019 lebte die Weltbevölkerung so, als hätte sie 1,75 Erden zur Verfügung. In hochindustrialisierten Staaten wie Deutschland liegt der Ressourcenverbrauch noch wesentlich höher. Hierzulande nutzen die Menschen die Natur sogar dreimal so schnell, wie sich die Ökosysteme (re)generieren können. Die Kehrseite dieses stetig wachsenden Ressourcenverbrauchs sind ebenso riesige Müllberge. Die Belastung der Weltmeere durch gigantische Mengen von Plastik-Abfällen ist dafür nur eines von vielen Beispielen.

• Wie können wir diese bedrohliche Entwicklung stoppen?
  • Welche Weichenstellungen sind notwendig, um den Ressourcenverbrauch „nachhaltig“ und „effektiv“ zu gestalten - regional, national und global?
  • Wo gibt es Ansatzpunkte für gesamtwirtschaftliche Veränderungen (Stichwort: Kreislaufwirtschaft) und für einzelne Unternehmen (Stichwort: „cradle to cradle“-Konzept)?
  • Und schließlich: Welche Modellprojekte und vorbildhaften Unternehmen gibt es für diese Strategien bereits?

Unsere Expert*innen geben in ihren Impulsvorträgen Antworten auf diese drängenden Fragen. Und wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte über die Perspektiven einer ressourcensparenden Wirtschaftsweise.

Dieses Jahr wird das Nachhaltigkeits-Forum digital stattfinden. Das Forum kann online über einen Stream verfolgt werden. Den Link finden Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf dieser Website.

Prof. Dr. Michael Braungart
Verfahrenstechniker und Chemiker, Mitentwickler des Cradle-to-Cradle-Konzepts, Professor an der Erasmus-Universität Rotterdam und an der Leuphana Universität Lüneburg, Geschäftsführer der Environmental Protection Encouragement Agency Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg (EPEA) und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts
Lisa Fiedler
Leiterin der Akademie für nachhaltiges Wirtschaften, Vaude Sport GmbH & Co. KG