Konflikte im Team - Verstehen, lösen, produktiv sein

10.07.2020 - 18:00 bis 11.07.2020 - 13:30

Wo Menschen zusammen arbeiten, sind Konflikte alltäglich. Oft reicht eine scheinbare Kleinigkeit - ein Missverständnis, eine nicht erfüllte Erwartung, eine persönliche Eigenheit - und ein handfester Konflikt entwickelt sich. Das Besondere an Konflikten ist, dass sie eine ganz eigene Dynamik entfalten. Wenn sie nicht frühzeitig wahrgenommen, bearbeitet und geklärt werden, gehen sie unaufhaltsam ihren unproduktiven Weg und machen dem Team das Leben schwer und die Zusammenarbeit oft sogar unmöglich.

Im Online-Seminar befassen wir uns mit folgenden Fragen:

• Was sind Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit?
  • Wie und warum entstehen Konflikte, wie verlaufen sie, welche Mechanismen finden statt?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang, einer Kamera und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter zoom.us/test überprüfen.

Das Online-Seminar findet am Freitag von 18-20 Uhr und am Samstag von 10-13:30 Uhr statt (inklusive Pausen).

Ina Machold
Diplom-Pädagogin und Mediatorin (FH), seit über 15 Jahren Training und Coaching zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement
Frauenreferentin, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Landesverband Bayern

online