Inside Israel: Gesellschaften in Israel [AUSGEBUCHT]

18.02.2019 - 19:00

Natan Sznaider wird bei der Veranstaltung über sein Buch „Gesellschaften in Israel“ sprechen. Dieses eröffnet neue Perspektiven, indem es die Komplexität und Vielfalt eines Landes zeigt, das nur im Plural existiert. Der klare Blick des Soziologen geht tiefer als die oft medial gepflegten Klischees, auch weil er sich bei der kritischen Analyse dem Links-Rechts-Schema verweigert. Sznaider will mit seinem Buch vermeiden, den Judenstaat und die Auseinandersetzungen, die um ihn wogen, auf einen Punkt zu bringen und „einfache“ Lösungen anzubieten. Was hier überzeugt und überrascht, ist die Widersprüchlichkeit der Lebenswirklichkeit in Israel, die er sichtbar macht. Sznaider übersetzt die innerisraelischen Dispute konsequent so, dass sie für deutsche Interessierte nachvollziehbar werden.

Die Veranstaltung ist komplett ausgebucht. Alle Teilnehmendenplätze sind vergeben!

Natan Sznaider
Akademische Hochschule Tel Aviv, Autor von Gesellschaften in Israel, 2017
Dr. Jan Mühlstein
Vorsitzender der Liberalen Jüdischen Gemeinde Beth Shalom