Frankreich nach den Wahlen

09.05.2017 - 19:00

Vortrag und Diskussion

Dr. Jens Althoff, Leiter des Büros der Heinrich Böll Stiftung in Paris, machte in seinem Vortrag deutlich, dass Frankreich und Europa am 7. Mai mit einem blauen Auge davongekommen sind: zwar gewann Emmanuel Macron die Wahl überraschend deutlich, dennoch zeigen der große Anteil an Nichtwählern (über 25 Prozent) sowie eine Zahl von über vier Millionen ungültig abgegebener Stimmen, wie zerrissen das Land ist.
Die große Aufgabe für die junge Bewegung mit dem neuen Namen "La République en Marche" ist es nun zunächst, in den wenigen Wochen bis zur Parlamentswahl (11. und 18. Juni) eine Mehrheit zu erreichen.

Den gesamten Vortrag können Sie auf unserem Soundcloud-Account nachhören und herunterladen.
Die Powerpoint-Präsentation schicken wir Ihnen auf Nachfrage gerne zum privaten Gebrauch zu. Schicken Sie uns dafür einfach eine Mail.

Außerdem sehr empfehlenswert ist der Blog der KollegInnen des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Paris: Marianne vor der Wahl bietet Hintergründe und alles wissenswerte zu den Präsidents- und Parlamentswahlen in Frankreich.

Dr. Jens Althoff
Leiter des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Paris