Fokus Afrika: Machtverhältnisse umdenken

02.12.2020 - 19:00

Als Redakteur des Online-Magazins Latitude des Goethe-Instituts kuratiert Eliphas Nyamogo nicht nur die Inhalte der Website, sondern er reist auch zu verschiedenen Veranstaltungen in Afrika und Deutschland, um Historiker*innen, Museumsexpert*innen und Künstler*innen aus dem globalen Süden zu interviewen. Der Austausch mit führenden Stimmen aus dem afrikanischen Kontinent ist aufschlussreich, nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die Publika, die mit den veröffentlichten Inhalten interagiert.

In seinem Vortrag beleuchtet er einige der Positionen verschiedener Expert*innen zu den Themen:

• Dekolonisierung des Internets
  • Rassismus, Identität und Erinnerung

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Fokus: Afrika", weitere Termine werden bekannt gemacht.

Eliphas Nyamogo war von 2002 bis 2017 Leiter der Informations- und Bibliotheksarbeit am Goethe-Institut in Nairobi. Heute arbeitet erals Referent in der zentralen Online-Redaktion des Goethe-Instituts in München. Er ist nicht nur zuständig für die redaktionelle Betreuung der Themenseite Latitude, sondern produziert auch einige Inhalte, zum Beispiel Videointerviews und Essays zu ausgewählten Themen.

Im Gespräch mit

Nadja Ofuatey-Alazard (angefragt), Diplomjournalistin und Filmemacherin. Nach PerspektivWechsel, einem kulturpolitischen Interviewfilm zur Situation von minoritären Kulturschaffenden in Deutschland war PerspektivWechsel II: Schwarze Kinder und Jugendliche ihr zweiter Film. 2011 gab sie gemeinsam mit Susan Arndt das kritische Nachschlagewerk Wie Rassismus aus Wörtern spricht. Kerben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache heraus. Die von ihr 2014 bei edition assemblage co-herausgegebene Publikation AfroFictional In/ter/ventions dokumentiert die Geschichte des BIGSAS Festivals Afrikanisch(-Diasporisch)er Literaturen an der Universität Bayreuth, das Nadja Ofuatey-Alazard 2011 mitbegründet hat und co-leitet.

München, Museum Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich