Energiewende 2.0: So kann es gehen!

24.06.2014

Die Energiewende ist eines der Schlüsselprojekte des 21. Jahrhunderts: der Ausstieg aus der Atomkraft, die Reduktion des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes und die Umgestaltung des Energiesektors mit erneuerbaren Energiequellen, die eine gleichermaßen sichere wie auch bezahlbare Versorgung garantiert.

Nach der erfolgreichen Markteinführung der Solar- und Windenergie, die durch das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) unterstützt wurde, geht es in der nächsten Etappe der Energiewende um den Umbau des gesamten bisherigen fossil-nuklearen Stromsystems. Denn je größer der Anteil der erneuerbaren Energien ist, desto weniger kann deren natürliche Schwankung durch den vorhandenen Kraftwerkspark aufgefangen werden. Eine erneuerbare Stromversorgung braucht intelligente Netze, ein flexibles Lastmanagement, Stromspeicher und ein neues Marktdesign, das nicht die Produktion von möglichst viel Strom honoriert, sondern das Bereitstellen von klimaverträglichem Strom entsprechend der Nachfrage.

Gerd Rosenkranz skizzierte in Bamberg die Grundzüge und Notwendigkeiten dieser "Energiewende 2.0" und diskutierte kritisch die derzeit dazu vorliegenden politischen Konzepte. Er betonte, dass die Energiewende nur dann umgesetzt werden könne, wenn sie ökologisch und ökonomisch erfolgreich sei. Gerade der ökologische Erfolg werde in der jüngsten Vergangenheit massiv in Frage gestellt, weil der neue Boom der Kohlekraftwerke den Kohlendioxid-Ausstoß wieder nach oben getrieben habe.

Die Präsentation von Gerd Rosenkranz mit vielen anschaulichen Grafiken können Sie bei uns als PDF-Datei bestellen.

Dr. Gerd Rosenkranz

Der promovierte Werkstoffwissenschaftler war nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften zwanzig Jahre lang Journalist für überregionale Tages- und Wochenzeitungen, darunter fünf Jahre beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel als Experte für Umwelt- und Energiepolitik.
Dann neun Jahre Leiter Politik und Presse bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin.
Seit März 2014 ist er Leiter Grundsatzfragen bei Agora Energiewende.

Bamberg

Vortrag und Diskussion