Dahin wo der Pfeffer wächst

11.12.2019 - 19:00 bis 00:00

Deutsche Rückkehrpolitik und die bayerischen Ankerzentren

„Dahin wo der Pfeffer wächst“ ist eine Publikation der Heinrich Böll Stiftung über die deutsche Rückkehrpolitik an Beispiel von einigen Ländern wie Afghanistan, Syrien, Tunesien, Senegal und den Kosovo…aber es ist auch ein Gefühl. Das Gefühl der Entfernung von Ländern, die nichts mit uns zu tun haben, womit uns nicht beschäftigen sollen…außer wenn ihre Bürger*innen in Deutschland landen.

Die politische und öffentliche Aufmerksamkeit für Rückführungen , Abschiebungen und die Betroffenen reicht tatsächlich meist nur bis zur eigenen Landesgrenze. Weniger interessiert dabei bislang, was mit Abgeschobenen in ihren Herkunftsländern passiert, wie sie dort leben oder überleben.

Mit dieser Podiumsdiskussion analysieren wir an einigen Beispiele die Ergebnisse der deutschen Rückkehrpolitik: nicht nur für die Menschen und ihren Ländern sondern auch auf regionale und lokale Ebene. Die bayerischen Ankerzentren sind Teil dieser Politik und weil wir eins in Bamberg haben, können wir nicht wegschauen.

Kirsten Maas-Albert
Leiterin Referat Afrika der Heinrich Böll Stiftung