Klangcollage »Projekt Partigiani« mit Stefan Poetzsch

12.04.2018 - 20:00 bis 00:00

Konzert und Lesung im Rahmen der Wanderausstellung »Banditi e ribelli«

Stefan Poetzsch (Violine/Viola/Sounddesign) und Günter Leitzgen (Lesung) führten im großen Bürger*innensaal im Innenhof der Stadtbibliothek eine Klangcollage auf. Diese Klangcollage erhebt nicht den Anspruch einer Dokumentation, sondern ist ein musikalisches Projekt von Stimmen und Musik. Originalstimmen von Zeitzeug*innen, Aufnahmen originaler Partisanenlieder und Textpassagen aus Büchern ergänzen eigene Arrangements und extra für dieses Projekt erstellte Kompositionen. Die Überlappungen von Text und Klang erlauben einen emotionalen Zugang zum Thema.

Stefan Poetzsch (Violine/Viola/Sounddesign) und Günter Leitzgen (Lesung) zeigen in der Aufführung eine überarbeitete Version der schon 2001 aufgeführten Urversion dieser Klangcollage.

Erlangen, Stadtbibliothek, Marktplatz 1

Kulturförderung der Stadt Erlangen | Rosa Luxemburg Stiftung e.V. | Stadt Bibliothek Erlangen | Volkshochschule Erlangen | Bismarckstraßenfest | Stadtratsfraktion Grüne/Grünen Liste

Konzert und Lesung