Booklet der Alternativen

Dokument

Ermutigung zu einem "anderen" Konsum

Durch unser Konsumverhalten tragen wir in vielerlei Weise zu sozialer Ungerechtigkeit, zu Ressourcenverschwendung und zur Schädigung unserer Umwelt bei. Doch in jedem Bereich gibt es auch entsprechende Verhaltensalternativen. Das Booklet, das vom Change e.V. konzipiert und vorgelegt wurde, versucht diese Alternativen systematisch aufzuzeigen.

Das so entstandene "Booklet der Alternativen" ist eine Anleitung ohne Masterplan. Es ist keineswegs
vollständig. Aber es ist eine Anregung, etwas Neues auszuprobieren und an den notwendigen Verhaltensänderungen mitzuarbeiten.

Das Booklet gibt es gedruckt und als PDF-Datei (rund 8 MB) zum unentgeltlichen Herunterladen.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit zahlreich Gebrauch und verbreiten Sie diese nützliche Broschüre gern weiter!

Change e.V., Bamberg

CHANGE – Chancen.Nachhaltig.Gestalten e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bamberg, der die Verbesserung von Bildungs- und Lebenschancen von Menschen weltweit zum Ziel hat. Er wurde 2010 auf Initiative engagierter Studenten und Dozenten der Universität Bamberg gegründet. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen in der Förderung von selbsttragenden Entwicklungszusammenarbeitsprojekten (EZ-Projekte) mit Bildungsbezug in Afrika (bspw. Förderung von Schulprojekten in Côte d’Ivoire und Zimbabwe) und der Bildungsarbeit (Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen) in Deutschland (bspw. im Rahmen der Multiplikatorenfortbildung „Nachhaltige Entwicklung für Alle“).