Die Farbe der Nation
Alle Episoden dieser Serie

Die Farbe der Nation

Eine junge Frau, die in Deutschland geboren wurde und trotzdem - aufgrund ihrer Hautfarbe -  häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird,  trifft sich mit einer nicht mehr ganz so, aber immer noch jungen Frau aus Italien, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und ebenso häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird.
Das Ergebnis? Witzige und gleichzeitig tiefe Gespräche über Identität, Heimat, Rassismus und Gesellschaft, die zur Diskussion anregen und vielleicht Verständnis wecken.

Hört rein in die 64 Episoden der Reihe, die von 2018 bis 2021 aufgenommen wurden!

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit den Kolleg*innen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Farbe der Nation geht wählen
Alle Episoden dieser Serie

Die Farbe der Nation geht wählen

Am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt ... aber: Repräsentiert unser Parlament wirklich die deutsche Bevölkerung? Fühlen sich die ca. 21,2 Mio. Menschen, die einen Migrationshintergrund haben und hier leben, gut vertreten?
In dieser Reihe informierten Sarah und Carmen euch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Politik zu engagieren, wie schwierig - aber auch vorteilhaft - es ist, wenn Menschen aus Migrantenfamilien sich engagieren oder kandidieren und wie die Bundestagswahl am 26. September 2021 funktioniert.

Unser Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!

Newsletter abonnieren