Petra Kelly,
die Namensgeberin der Stiftung, war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte. Die Stiftung bietet ein Forum für Ideen im Rahmen von Veranstaltungen und im Internet.

Kommende Veranstaltungen

28.11.2017 - 19:00

Trump und Putin, Nordafrika und der Nahe Osten

Wie wirken sich neue politische Konstellationen auf die Krisenregionen aus?

28.11.2017 - 19:30

Angst vor ANSTeckung

02.12.2017 - 10:00 bis 17:30

Politisch engagiert - und manchmal wird‘s zu viel?

Zufriedenheitsstrategien für ehrenamtlich Tätige

03.12.2017 - 08:00 bis 07.12.2017 - 19:00

Das politische Brüssel vor Ort erleben: Wie funktioniert das...

Bildungsreise nach Brüssel

rechtspopulismus.net

Gutes Leben für alle!

Flucht und Asyl in Bayern

100 Jahre Heinrich Böll

Die Stiftung bei Twitter

Link zum Twitter-Account von Gerd RudelDie Petra-Kelly-Stiftung hat jetzt einen eigenen Twitter-Account. Follow @Kelly_Stiftung!

Die Stiftung auf Facebook

Link zum Facebook-Account der StiftungAuch bei Facebook gibt es interessante Neuigkeiten der Petra-Kelly-Stiftung.

Die Stiftung bei YouTube

Beim YouTube-Account der Stiftung finden Sie Audio- und Videodokumentationen unserer Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Soundcloud

Im Soundcloud-Account der Stiftung finden Sie Audio-Mitschnitte von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

20 Jahre Petra-Kelly-Stiftung: was für eine schöne Feier!

Seit 1997 ist viel passiert: wir sind zweimal umgezogen, haben vielen Seminare, Tagungen Studienreisen, Konzerte, Ausstellungen, Filmvorführungen, Debatten und Vorträge organisiert - und wir sind mittlerweile fünf hauptamtliche Mitarbeiter*innen.

Stiftungen, genauso wie Parteien und andere Organisationen, leben vom Mitmachen, von der Beteiligung. Ohne das Engagement aller Referierenden, Teilnehmenden, Kooperationspartner*innen und Mitglieder des Vorstands, des Stiftungsrates und der Mitgliederversammlung hätten wir diesen wichtigen Geburtstag sicher nicht feiern können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dabei waren, bei Ecco Meineke für den tollen ökologisch-musikalischen Beitrag aber auch bei allen, die nicht kommen konnten und uns stattdessen geschrieben und angerufen haben!

Am Samstag, den 18.11., hatten wir nicht nur eine Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten in der Hochbrückenstraße, wir haben auch alte Freundschaften bestärkt, neue Interessent*innen kennen gelernt, uns an unsere Namensgeberin – Petra Kelly - erinnert und vor allem deutlich gemacht:  Wir werden weiter die wichtigen Themen der Gegenwart aufgreifen und auf die Menschen zugehen, die unsere Bildungsarbeit möchten und brauchen.

Wir befinden uns in komplizierten Zeiten mit vielen ungelösten Problemen und Herausforderungen. Aber eines ist sicher: wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!

Petra Kelly: was sie uns heute noch zu sagen hat

Petra Kelly, unsere Namensgeberin und Mitbegründerin der Grünen, könnte am 29. November ihren 70. Geburtstag feiern. Und am 1. Oktober jährt sich wohl (das genaue Datum konnte ja nie festgestellt werden) der Tag ihres Todes zum 25. Mal. Viele, gerade jüngere Menschen können mit ihrem Namen kaum noch etwas verbinden. (Außerhalb Deutschlands schaut dies übrigens ganz anders aus!) Grund genug also zu fragen: Hat Petra Kelly uns heute noch etwas zu sagen? Wir meinen: ja. Und das aus mehreren Gründen.

Petra Kelly war eine ebenso mutige wie entschlossene Kämpferin für Menschenrechte - überall auf der Welt. Unvergessen sind ihre Aktionen in der DDR und ihr Einsatz für Tibet. In einer Zeit, in der Menschenrechte in aller Welt immer noch mit Füßen getreten werden, bleibt dieser Einsatz ein stetiges Vorbild.

Petra Kelly war eine erbitterte Gegnerin der Atomkraft, in ihrer sogenannten zivilen wie auch ihrer militärischen Form. Die Ächtung und Abschaffung von Atomwaffen ist in der Gegenwart, wo Männer mit zweifelhaftem psychischem Zustand an den "roten Knöpfen" sitzen, nötiger denn je.

Bleibende Mahnung für die Gegenwart ist auch Petra Kellys unermüdliches Plädoyer für friedliche Konfliktlösungen, für Gespräche und Verhandlungen, für den Verzicht auf Waffeneinsatz, um die eigenen Interessen durchzusetzen.

So bleibt Petra Kellys Handeln und Wirken eine Ermutigung zum Engagement, heute mehr denn je - und dies für die gesamte Gesellschaft, also weit über ihre eigene Partei hinaus.

Politischer Diskurs im Wandel: Der Ton wird rauer. Sicherlich gab es in der bundesrepublikanischen Geschichte öfters Phasen, in denen politische Auseinandersetzungen mit harten Bandagen und heftiger Wortwahl geführt wurden. Doch Hasstiraden, Verunglimpfung und Gewaltandrohung, befeuert durch gezielte Falschmeldungen und Gerüchte gegen das sogenannte „Establishment“, haben ein Ausmaß erreicht, das zu einer zunehmenden Verrohung des politischen Diskurses führt. Mit dieser, die politische Kultur im Lande beschädigenden Entwicklung beschäftigte sich unsere Tagung, die in Zusammenarbeit mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing stattfand.

Einen ausführlichen Tagungsbericht mit vielen weiterführenden Links und Literaturhinweisen finden Sie in unserer Rubrik "Rückblick".

Aktuelle Neuerscheinung:

Der Meeresatlas 2017 liefert Daten, Fakten und Zusammenhänge zur überragenden Bedeutung, aber auch zur immensen Bedrohung der Weltmeere. Er zeigt in zahlreichen Beiträgen und über 50 Grafiken, in welch schlechtem Zustand sich die Ozeane befinden, warum das so ist und was man tun muss, um die Situation unserer Meere zu verbessern.

Download als PDF-Datei, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinich-Böll-Stiftung / Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein / Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" / Le Monde diplomatique: Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean. Berlin, Mai 2017, 50 Seiten

Worum es im Meeresatlas geht, können Sie in einem kurzen Film auf YouTube sehen.

Weitere Videos (u.a. zum Thema Überfischung und zum Plastikmüll in den Meeren) sowie Podcasts finden Sie auf der sehr schönen Themenseite der Heinrich-Böll-Stiftung zum Meeresatlas. Reinklicken lohnt sich!

Das GreenCampus-Programm...

... für das erste Halbjahr 2018 steht zum Herunterladen als PDF-Datei zur Verfügung.

Politikmanagement-Seminare der Landesstiftungen, Bestellangebote und weitere interessante Angebote sind dort zu finden. Natürlich sind auch die Seminare enthalten, die in Bayern stattfinden werden.

Und wenn Sie das Programm ganz "traditionell" als Papierfaltblatt in die Hand nehmen möchten, dann lassen Sie es uns wissen: Wir senden Ihnen gerne ein Exemplar zu.

Alle Seminar-Angebote sind übrigens qualitätszertifiziert und können auf den Erwerb des Politikmanagement-Zertifikats von GreenCampus angerechnet werden!

Neu im Programm

Ende der Raumplanung?

Themenabend mit Diskussion

Heinrich Böll (ABGESAGT)