Petra Kelly,
die Namensgeberin der Stiftung, war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte. Die Stiftung bietet ein Forum für Ideen im Rahmen von Veranstaltungen und im Internet.

Kommende Veranstaltungen

rechtspopulismus.net

Gutes Leben für alle!

Flucht und Asyl in Bayern

Die Stiftung bei Twitter

Link zum Twitter-Account von Gerd RudelIm Twitter-Account twittern wir live aus unserer Veranstaltungen, mach mit! Follow @Kelly_Stiftung!

Die Stiftung auf Facebook

Link zum Facebook-Account der StiftungAuf Facebook posten wir Neuigkeiten aus der Stiftung, neue Veranstaltungen und interessante Materialempfehlungen.

Die Stiftung bei YouTube

Beim YouTube-Account der Stiftung finden Sie Videodokumentationen unserer Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Soundcloud

Im Soundcloud-Account der Stiftung finden Sie Audio-Mitschnitte von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Die Stiftung bei Instagram

Im Instagram-Account der Stiftung finden Sie Bilder von Studienreisen und anderen Veranstaltungen.

Die Petra-Kelly-Stiftung ist Teil des Heinrich-Böll-Stiftungsverbundes. Deswegen treffen wir uns häufig mit den Kolleg*innen der anderen Bundesländer und manchmal passiert es auch, dass tolle Ideen und dadurch neue Freundschaften entstehen. Und so ist unser neues Podcastprojekt „Die Farbe der Nation“ in Kooperation mit Weiterdenken – Heinrich Böll Stiftung Sachsen entstanden!

Carmen und Sarah nehmen jeden Mittwoch eine neue Frage unter die Lupe: Was hat es damit auf sich, dass ich ständig nach meiner Herkunft gefragt werde und vor allem: wie fühlt sich das an? Gibt es Frauenspezifische rassistische Kommentare? Und warum versuche ich, mich als „gute Deutsche“ zu verhalten?
Diesen und anderen Fragen begegnen wir ganz direkt, ernsthaft aber auch mit einer gewissen Ironie, um Diskussion und gegenseitiges Verständnis anzuregen.

Folgt uns bei dieser ewigen Diskussion über Identität, Heimat, Rassismus und unsere Gesellschaft!

Alle Folgen hören Sie unter: https://soundcloud.com/petra-kelly-stiftung/sets/die-farbe-der-nation

Fürs Logo bedanken wir uns bei JustcallmeMary

Diesjährige Diskussion mit Dr. Antje Schrupp (Politologin,  freie Journalistin, Bloggerin, Publizistin) über 100 Jahre Frauenwahlrecht war sehr kontrovers und anregend.
Ab jetzt können Sie die Tonaufnahme des Vortrages über unser Soundcloud-Kanal zuhören.

Was brauchen Kinder und Jugendliche, um Demokratie „aushalten“ und leben zu können? Welche Kompetenzen sind hierfür notwendig? Wie können diese Kompetenzen in der frühkindlichen, der außerschulischen und schulischen Bildung gezielt vermittelt werden?
Diese und andere Fragen haben wir während der Tagung in Bad Boll vom 13. bis zum 14.06.2018 diskutiert.
Einen ausführlichen Tagungsbericht mit vielen weiterführenden Links und Literaturhinweisen ist jetzt online und in unserer Rubrik "Rückblick" zu finden!

Der jüngste Beitrag auf unserem Themenportal "Gutes Leben für alle" befasst sich mit der Stadt Barcelona und dem politischen Wandel, den die seit drei Jahren dort regierende Bürgerplattform Barcelona en Comú und die Bürgermeisterin Ada Colau herbeizuführen versuchen. Unser ehemaliger Mitarbeiter Gerd Rudel schildert vor dem Hintergrund unserer Bildungsreise Ende Mai den Politikansatz dieses links-ökologischen Bündnisses und geht auf aktuelle Probleme wie den überbordenden Tourismus, die Wohnungsnot und neue Ansätze in der Verkehrspolitik ein.

Bitte hier klicken: Barcelona - eine Stadt im Wandel

Wir haben unser Themenportal "Flucht und Asyl in Bayern" komplett überarbeitet und aktualisiert. Neben allen wichtigen Informationen und Hintergründen zum Thema gibt es ab sofort auch regelmäßig aktuelle Artikel. Zum Beispiel Christian Jakobs Gastbeitrag aus der aktuellen Hinterland: "Der Libyen Deal". In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat.

Foto: Noborder Network

Was zeichnet die AfD in Bayern personell und programmatisch aus? Wie entwickelte sich der Landesverband in den ersten Jahren seiner Existenz? Wie gestaltet sich sein Verhältnis zu extrem rechten AkteurInnen und wie reagiert die seit Jahrzehnten in Bayern regierende Partei „Christlich Soziale Union“ (CSU) auf die neue politische Konkurrenz im Freistaat?
Mit dem folgenden Beitrag soll diesen Fragen nach-gegangen werden, indem zunächst die Entwicklung der Partei in Bayern nachvollzogen und dann ihre programmatische Ausrichtung in den Blick genommen wird.

Download als PDF-Datei.

Zusätzlich haben wir ein Podcastinterview mit dem Autor des E-Papers produziert!
Hier kann man die wichtigsten Informationen des E-Papers hören und mehr über den aktuellen Kenntnisstand dieses Themas erfahren.

Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.

Robert Philippsberg: Die Alternative für Deutschland (AfD) in Bayern. Dresden, April 2018, 32 Seiten

Bild: Urheber/in: Markus Spiske. Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Aktuelle Neuerscheinung:
Energiewende geht auch anders! Der Energieatlas erklärt auf visuell anschauliche und leicht verständliche Weise Strategien und Instrumente für eine europäische Energiewende.

Der europäische Energieatlas erscheint zu einem Zeitpunkt, da die EU-Mitgliedsstaaten über eine Energie- und Klimastrategie für 2030 - das Clean Energy Package - verhandeln. Die Ziele und Verordnungen werden das nächste Jahrzehnt der europäischen Energie- und Klimapolitik bestimmen. Sie entscheiden darüber, ob wir dem Klimawandel effektiv entgegenwirken und den globalen Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen können.
Download als PDF-Datei, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit Green European Foundation, European Renewable Energies Federation und Le Monde Diplomatique/Energieatlas 2018: Daten und Fakten über die Erneuerbaren in Europa. Berlin, April 2018, 52 Seiten
Worum es im Energieatlas geht, können Sie auch in einem kurzen Film auf Youtube sehen.

Neu im Programm

Karl Valentin und die laute Zeit

eine musikalisch szenische Reise

Willkommen in der Schweiz

CH 2017, Dokumentaton, 83 Min., OmU, Regie: Sabine Gisiger

Filmreihe Kino Europa: Golden Dawn Girls | Hatets Vugge

DNK / FIN / NOR 2017, Dokumentarfilm, 92 Min., OmeU, Regie: Håvard Bustnes

Veranstaltungsrückblick

"Gut, Mensch!" Thema: Demokratie

Die sozio-kulturelle Gesprächsrunde mit den guten Ideen für die Zukunft.

Willkommen in der Schweiz

CH 2017, Dokumentaton, 83 Min., OmU, Regie: Sabine Gisiger

Ich möchte zu kommenden Veranstaltungen per Email informiert werden: