Petra Kelly,
die Namensgeberin der Stiftung, war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte. Die Stiftung bietet ein Forum für Ideen im Rahmen von Veranstaltungen und im Internet.

Kommende Veranstaltungen

10.03.2017 - 19:00 bis 11.03.2017 - 18:30

Fluchtursachen "Made in Europe"

Menschen und Wege zwischen Europa und Afrika

05.05.2017 - 19:15 bis 06.05.2017 - 18:00

Mobilität für alle: digital - elektrisch – multimodal!

Verkehrspolitische Perspektiven für die Kommunen

06.06.2017 - 10:30 bis 09.06.2017 - 17:30

Orte guten Lebens in Bayern

Reise in eine lebenswerte Zukunft

rechtspopulismus.net

Gutes Leben für alle!

100 Jahre Heinrich Böll

Info-Portal zur G 20-Konferenz

Die Stiftung bei google+

Für alle, denen Google+ lieber ist als Facebook, haben wir auch dort News und Links der Stiftung zu bieten.

Die Stiftung bei Twitter

Link zum Twitter-Account von Gerd RudelDie Petra-Kelly-Stiftung hat jetzt einen eigenen Twitter-Account. Follow @Kelly_Stiftung!

Die Stiftung auf Facebook

Link zum Facebook-Account der StiftungAuch bei Facebook gibt es interessante Neuigkeiten der Petra-Kelly-Stiftung.

Die Stiftung bei YouTube

Beim YouTube-Account der Stiftung finden Sie Audio- und Videodokumentationen unserer Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Soundcloud

Im Soundcloud-Account der Stiftung finden Sie Audio-Mitschnitte von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Neapel ist eine Stadt voller Widersprüche: auf der einen Seite die prachtvolle Hauptstadt der sizilianischen Königreiche, auf der anderen: Gentrifizierung, Müllhalden, Mafia-Bandenkriege.

Vor diesem Hintergrund findet vom 10. bis 18. Juni unsere Kultur– und Bildungsreise nach Neapel statt. In zahlreichen Begegnungen mit Akteur*innen aus politischen Parteien, Arbeitervereinigungen, NGOs, den Umwelt- und Frauenbewegungen und Bürgerinitiativen  beschäftigen wir uns mit den Handlungs- und Widerstandsstrategien der neuen sozialen Bewegungen, die sowohl gegen die Mafia als auch gegen die prekarisierende Regierungspolitik und für ein neues sozial-ökologisches Gesellschaftsprojekt aktiv sind.

Das detaillierte Programm können Sie hier herunterladen.

Der Nationalpark Berchtesgaden, dessen Teil der Königssee ist, ist eine unserer Stationen. (Foto: © Gerd Rudel)

Immer mehr Menschen, in zivilgesellschaftlichen Initiativen oder in der Kommunalpolitik, in Unternehmen, Genossenschaften oder Vereinen, engagieren sich mittlerweile dafür, ihre Visionen vom guten Leben ganz konkret, vor Ort, gemeinsam mit anderen, umzusetzen. Einige dieser Projekte und Initiativen werden wir auf unserer Bildungsreise besuchen und die Vielfalt dieser Ansätze in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen kennen lernen.

Unsere Bildungsreise liegt in der ersten Woche der Pfingstferien und lässt sich als Kurzurlaub gut mit vor- und nachgelagerten Aufenthalten in Bayern verbinden.

Bitte beachten: Der Anmeldungsschluss liegt wegen der notwendigen Hotelbuchungen bereits am 28. Februar!

Der kommunalpolitische Bundeskongress ist das Strategie- und Netzwerktreffen für erfahrene und neu gewählte Stadträt*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und andere kommunalpolitisch Aktive. Geboten wird ein vielseitiges Programm mit Diskussionen, Trainings, Exkursionen, Networking - plus Party!

Der kommunalpolitische Bundeskongress 2017 hat als besondere Schwerpunkte: "Die grüne Kommune der Zukunft" und "Kommunalpolitik in der gespalteten Gesellschaft". Als Referent*innen konnten u.a. gewonnen werden: Sylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin NRW), Johannes Remmel (Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz NRW), Andreas Zick (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Bielefeld), Bruno Bébié (Energiebeauftragter der Stadt Zürich), Britta Haßelmann (MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Kommunalpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen).

Am 31. März und 1. April im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Ich möchte zu kommenden Veranstaltungen per Email informiert werden: