Petra Kelly,
die Namensgeberin der Stiftung, war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte. Die Stiftung bietet ein Forum für Ideen im Rahmen von Veranstaltungen und im Internet.

Kommende Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

rechtspopulismus.net

Gutes Leben für alle!

Flucht und Asyl in Bayern

Die Stiftung bei Twitter

Link zum Twitter-Account von Gerd RudelIm Twitter-Account twittern wir live aus unserer Veranstaltungen, mach mit! Follow @Kelly_Stiftung!

Die Stiftung auf Facebook

Link zum Facebook-Account der StiftungAuf Facebook posten wir Neuigkeiten aus der Stiftung, neue Veranstaltungen und interessante Materialempfehlungen.

Die Stiftung bei YouTube

Beim YouTube-Account der Stiftung finden Sie Videodokumentationen unserer Veranstaltungen.

Die Stiftung bei Soundcloud

Im Soundcloud-Account der Stiftung finden Sie Audio-Mitschnitte von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Die Stiftung bei Instagram

Im Instagram-Account der Stiftung finden Sie Bilder von Studienreisen und anderen Veranstaltungen.

Unsere Podcastreihe „Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten“ hat bereits eine vierte Folge! Diesmal beschäftigen wir uns mit den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, die am 24.06. in der Türkei stattfinden. Welche Parteien gibt es? Und wie positionieren sie sich gegenüber Erdogan? Welche Rolle spielt die Lira und der schlechte Währungskurs in der Wahlkampagne? Und wie ist die Stimmung der Türken, die in Deutschland leben?

Diese und andere Fragen beantworten wir in dieser Folge! Hört rein auf Soundcloud, Stitcher oder Apple Podcast.
Bildrechte: Flickr_Daniel Weber

Wir haben unser Themenportal "Flucht und Asyl in Bayern" komplett überarbeitet und aktualisiert. Neben allen wichtigen Informationen und Hintergründen zum Thema gibt es ab sofort auch regelmäßig aktuelle Artikel. Zum Beispiel Christian Jakobs Gastbeitrag aus der aktuellen Hinterland: "Der Libyen Deal". In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat.

Foto: Noborder Network

Was zeichnet die AfD in Bayern personell und programmatisch aus? Wie entwickelte sich der Landesverband in den ersten Jahren seiner Existenz? Wie gestaltet sich sein Verhältnis zu extrem rechten AkteurInnen und wie reagiert die seit Jahrzehnten in Bayern regierende Partei „Christlich Soziale Union“ (CSU) auf die neue politische Konkurrenz im Freistaat?
Mit dem folgenden Beitrag soll diesen Fragen nach-gegangen werden, indem zunächst die Entwicklung der Partei in Bayern nachvollzogen und dann ihre programmatische Ausrichtung in den Blick genommen wird.

Download als PDF-Datei.

Zusätzlich haben wir ein Podcastinterview mit dem Autor des E-Papers produziert!
Hier kann man die wichtigsten Informationen des E-Papers hören und mehr über den aktuellen Kenntnisstand dieses Themas erfahren.

Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.

Robert Philippsberg: Die Alternative für Deutschland (AfD) in Bayern. Dresden, April 2018, 32 Seiten

Bild: Urheber/in: Markus Spiske. Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

GRIBS-Kommunalkongress 2018: zum 32. Kommunalpolitischen Kongress lud die Kommunalpolitische Vereinigung der GRÜNEN mit einer Tagung der Petra-Kelly-Stiftung und des GRIBS-Bildungswerks e.V. unter dem Titel „MIT VERSTAND UND AUGENMASS! - Flächensparen in der Kommunalen Praxis“ am vergangenen Wochenende vom 27.-29. April in die Räume der Bayerischen Bauakademie nach Feuchtwangen.

Einen ausführlichen Tagungsbericht mit vielen weiterführenden Links und Literaturhinweisen ist jetzt online und in unserer Rubrik "Rückblick" zu finden!

Aktuelle Neuerscheinung:
Energiewende geht auch anders! Der Energieatlas erklärt auf visuell anschauliche und leicht verständliche Weise Strategien und Instrumente für eine europäische Energiewende.

Der europäische Energieatlas erscheint zu einem Zeitpunkt, da die EU-Mitgliedsstaaten über eine Energie- und Klimastrategie für 2030 - das Clean Energy Package - verhandeln. Die Ziele und Verordnungen werden das nächste Jahrzehnt der europäischen Energie- und Klimapolitik bestimmen. Sie entscheiden darüber, ob wir dem Klimawandel effektiv entgegenwirken und den globalen Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen können.
Download als PDF-Datei
, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit Green European Foundation, European Renewable Energies Federation und Le Monde Diplomatique/Energieatlas 2018: Daten und Fakten über die Erneuerbaren in Europa. Berlin, April 2018, 52 Seiten
Worum es im Energieatlas geht, können Sie auch in einem kurzen Film auf Youtube sehen.

Auf unserem Themenportal sind viele neue Beiträge erschienen! Unter anderem:

Unabdingbar für ein gutes Leben: das Dach über dem Kopf

Digitalisierung: Gutes Leben ohne Arbeit?

Schaut rein und viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Neuerscheinung:

Der Meeresatlas 2017 liefert Daten, Fakten und Zusammenhänge zur überragenden Bedeutung, aber auch zur immensen Bedrohung der Weltmeere. Er zeigt in zahlreichen Beiträgen und über 50 Grafiken, in welch schlechtem Zustand sich die Ozeane befinden, warum das so ist und was man tun muss, um die Situation unserer Meere zu verbessern.

Download als PDF-Datei, jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Heinich-Böll-Stiftung / Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein / Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" / Le Monde diplomatique: Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean. Berlin, Mai 2017, 50 Seiten

Worum es im Meeresatlas geht, können Sie in einem kurzen Film auf YouTube sehen.

Weitere Videos (u.a. zum Thema Überfischung und zum Plastikmüll in den Meeren) sowie Podcasts finden Sie auf der sehr schönen Themenseite der Heinrich-Böll-Stiftung zum Meeresatlas. Reinklicken lohnt sich!

Neu im Programm

Wie wollen wir wohnen?

Raumwunder für ein entspanntes Zuhause, lebendige Nachbarschaften und grüne Städte

Pfadwechsel?

Vom Asylantrag zur Arbeitsmigration

Ende der Raumplanung?

Themenabend mit Diskussion

Veranstaltungsrückblick

Neben uns die Sintflut!?

Wie und warum wir über die Verhältnisse anderer leben

Gibt es eine gerechtere Ökonomie?

Themenabend mit Christian Felber

Kleine Hände - großer Profit

Kinderarbeit in unserer Warenwelt

Die tödlichen Strukturen der Weltwirtschaft