Film und Gespräch

Film und Gespräch

Zwischen #metoo und Menschenrecht

Film und Gespräch im Rahmen des Aktionstages gegen Gewalt an Frauen

Seit 1. Februar 2018 ist die Istanbul-Konvention auch in Deutschland ratifiziert. Nach deutschem Recht ist dies nur möglich, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Voraussetzungen und Anforderungen zum Schutz vor Gewalt bereits bestehen bzw. erfüllt sind und gezielt Lücken im Hilfesystem geschlossen werden.

Wir wollen in dieser Dialogveranstaltung diskurieren, inwiefern dies in Sachsen bereits der Fall ist und wie es hier um die sexuellen Schutzrechte von Frauen bestellt ist.

Als Einstieg wird der Film "The Case you - Eine von vielen" (2021) gezeigt. Er handelt von sexuellen Übergriffen bei einem Casting und fünf betroffenen Frauen, die sich dagegen zur Wehr setzen. Die Regisseurin Alison Kuhn gibt diesen Frauen selbst eine Stimme. Die eindringlichen Portraits zeigen, was solche Vorfälle für Betroffene bedeuten, und stellt ihre Selbstermächtigung in den Vordergrund.

Im Podiumsgespräch kommen Vertreter*innen regionaler Organisationen und der Verwaltung zu Wort und diskutieren mit dem Publikum unter anderem zu den Fragen:

Welche Maßnahmen werden bereits ergriffen, um sexualisierte Gewalt zu verhindern?

Wo finden Betroffene Unterstützung?

Welche aktuellen Herausforderungen gibt es und wie wird ihnen begegnet?

MIT:
Susanne Hampe
// bellis e.V., Leipzig
Uta Leupolt // Leitung Referat V.4, Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Dresden
Antje Schulz // Trude e.V., Görlitz
Bitta Borrego // Landesarbeitsgemeinschaft Queeres Netzwerk Sachsen e.V., Dresden

Moderation:
Susanne Braun
// Indiefilmtalk, Dresden
Mona Rauber // pro familia Sachsen Projekt SRR konkret, Dresden

ZEIT: 28. November 2022 // 19 bis 21.30 Uhr
ORT: Programmkino Ost // Schandauer Str. 73 // Dresden

Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem pro familia Projekt "SRR konkret. Sexuelle und reproduktive Rechte konkret" und Weiterdenken Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V. Sie findet im Rahmen des Aktionstages gegen Gewalt an Frauen statt.

Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)