Diskussionsabend

Diskussionsabend

Wohnung als Grundrecht

Notunterkünfte sind keine Dauerlösung

Der Oktober bringt bereits die ersten kalten Herbstnächte mit sich – die Wintermonate kündigen sich an. Auch wenn es nach wie vor nur grobe Schätzungen gibt, wie viele Menschen in Berlin wohnungs- und obdachlos sind, wird es auch in diesem Jahr eine Herausforderung, die benötigten Kapazitäten für Notunterkünfte bereitzustellen.
Doch die gesellschaftliche Verantwortung müsste auf eine ganz andere Weise getragen werden. Notunterkünfte bringen das Dilemma mit sich, dass einerseits akute Not gelindert wird, andererseits die Schaffung von genügend leistbaren Wohnungen, die so bitter benötigt werden, auf Dauer auszubleiben scheint.
Mit den Referentinnen Freya Bulgurcu von der Bahnhofsmission am Zoo und Julie Dorstewitz vom Kälteschutz im Mehringhof soll den folgenden Fragen nachgegangen werden:
Wie haben obdachlose und wohnungslose Menschen den letzten Winter und das Jahr überstanden? Wie ist die Einschätzung für den bevorstehende Kälteperiode? Wie können die Probleme in Zukunft minimiert werden? Was sind die drängendsten Probleme und Lösungsmöglichkeiten?

Freya Bulgurcu arbeitet seit Jahren in der Bahnhofsmission am Zoologischen Garten, wo täglich bis zu 600 hilfesuchende Menschen versorgt werden.
Julie Dorstewitz ist seit Jahren aktiv beim Kälteschutz im Mehringhof, einer Notübernachtung für Wohnungslose. Sie arbeitet als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe.
Matthias Coers lebt und arbeitet als unabhängiger Filmemacher und Soziologe in Berlin. Als freiberuflicher Journalist und Kameramann produziert er Fotos, Texte, Videos und Ausstellungen. www.zweischritte.berlin
Moderation: Matthias Coers

Die Veranstaltung wird Online über Zoom stattfinden. Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung benötigt ihr einen Computer, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und, wenn ihr möchtet, ein Headset. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin