all rights reserved .

Online-Seminar

Mittwoch, 01. März 2023 – Donnerstag, 02. März 2023 In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Wie kann ich konstruktiv mit Menschen reden?

Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation für ehrenamtlich Engagierte

Wer sich ehrenamtlich engagiert, weiß, dass ein großer Teil darin besteht, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Ob es eine inhaltliche Diskussion, ein Entscheidungsfindungsprozess, die Bewältigung eines Konflikts, eine formale Abstimmung oder sogar eine Verhandlung ist - in allen Gesprächssituationen müssen wir einen Weg finden, uns so mit unserem Umfeld auszutauschen, dass Gespräche nicht nur zielführend, sondern auch möglichst verletzungsfrei für alle Beteiligten sind.
Aber was kann ich tun, wenn ich eine Entscheidung brauche und gleichzeitig erreichen möchte, dass möglichst viele, wenn nicht sogar alle Beteiligten zufrieden sind?
In unserem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Kommunikation und lernen unterschiedliche Kommunikationsmodelle sowie ihre Anwendung kennen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die Methode der "Gewaltfreien Kommunikation" sowie der Bedeutung der Beziehungsebene. Die gezeigten Methoden der Gesprächsführung sind universell und sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld hilfreich. Sie fördern die Verbindung und Motivation der Gesprächsteilnehmenden und sorgen so für Entlastung und ein besseres Miteinander.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Personen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeiten oft in Gruppendiskussionen und Entscheidungsprozessen befinden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur der Spaß am Lernen und Ausprobieren.

Unsere Seminarversprechen:
- Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -techniken.
- Die Teilnehmenden können die gelernten Methoden in unterschiedlichen Situationen anwenden.
- Die Teilnehmenden verfügen über eine geschulte Wahrnehmung dazu, was Empathie ist und was nicht. Sie haben erlebt, wie Selbstempathie und Empathie in Konflikten die Gemüter beruhigen und somit besonnenes und angemessenes Verhalten möglich wird, das deeskalierend und entlastend wirkt.

Das Seminar wird von Bianca Guhlke geleitet. Es wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Sprechen, Auftreten, Präsentieren" anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 01.03.2023, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr: Onlinetermin via ZOOM
2. Termin: 02.03.2023, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr: Onlinetermin via ZOOM

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.