Sonntag, 19. Februar 2023 11.00 – 15.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Wie gelingt geschlechtsoffene Erziehung?

Workshop

Zu einem selbstbestimmten Aufwachsen gehört auch, Kindern die freie Herausbildung einer Geschlechtsidentität zu ermöglichen. Doch wie kann das Eltern, in einer von Geschlechterstereotypen geprägten Welt gelingen? Diese und weitere Fragen zum Thema geschlechtsoffene Erziehung behandelt Ravna Marin Siever im Buch „Was wird es denn? Ein Kind! Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt “.

Auf der Basis von Kenntnissen der Gender Studies, Erfahrungsberichten und Alltagssituationen beschreibt Siever, wie Kinder bei der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit bestmöglich unterstützt werden können – egal, ob diese alle rosa-hellblauen Klischees ausleben, geschlechtsnonkonform, trans oder nichtbinär sind. Das Buch bietet Rat, Wissen und Entlastung sowohl für Neueinsteiger*innen als auch für Menschen, die sich bereits mit geschlechtsoffener Erziehung beschäftigt haben.

Am Sonntag 19.02.23 von 11 -15 Uhr leitet Ravna Marin Siever einen Workshop zur vertiefenden und praxisorientierten Auseinandersetzung mit geschlechtsoffener Erziehung.

Anmeldung unter: anmeldung@boell-sachsen-anhalt.de

TN-Beitrag: 10€ / 15€ / 25€ nach Selbsteinschätzung.

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt. Hansering 20 Eingang D, Halle. Der Eingang zum Hansering 20 befindet sich in der Wilhelm-Külz-Str., beschriftet ist dieser mit Eingang D.
Wir bitten alle Teilnehmenden am selben Tag einen Corona-Schnelltest durchzuführen.

Autor*in: Ravna Marin Siever hat Philosophie, Germanistik und International Management studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit gender- und queer-theoretischen Ansätzen u.a. in der Erziehung. Sier ist Elter von drei Kindern und lebt mit siener Familie am Berliner Stadtrand. Ravna Siever hat einen Blog (queErziehung), ist auf Instagram aktiv und twittert über geschlechtsoffene Erziehung.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Friedenskreis Halle e.V., dem BBZ "lebensart" e.V. Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität und mit Kohsie Diversity Buchhandlung in Halle statt.

Landesstiftung Sachsen-Anhalt
25/15/10 Euro (nach Selbsteinschätzung)